PLS-Logo |   Archiv der Homepage-News 2014

khd
    Stand:  9.1.2015   (92. Ed.)  –  File: PLS/Archiv/Archiv_Hp-News_03.html



Diese Seite ist Teil des Bürger-Portals zur Stadt(ver)planung in Lichterfelde-Süd. Giesensdorf – wie Lichterfelde-Süd früher hieß – ist seit jeher das Stiefkind der (Bezirks-) Politiker. Manche von ihnen wissen noch nicht mal, wo „Giesensdorf“ überhaupt liegt — und entscheiden dennoch über gravierende Bauleitplanungen in dieser Gegend. Man schob und schiebt dort gerne etwas hin, was man in den feineren Wohnquartieren des Bezirks nicht so gerne sieht. [Ständig benachteiligt!]

Auf dieser Seite werden alle Meldungen, Ankündigungen und Hinweise von der Homepage „Pruefstein.html“ in der Reihenfolge ihres Auftretens archiviert. Denn auf diesem Portal soll nichts an Informtionen verlorengehen, wie sonst so oft (bei diesen angeblichen Profis) im Internet. Manches ist auch noch nachträglich mit [...] kommentiert.




I N T R O
W i l l k o m m e n !

Hier geht es um die Zukunft von Lichterfelde-Süd — aus Sicht der betroffenen Bürger. Seit Mai 2012 konnten hier vielfältige Informationen zusammengestellt werden und diese untereinander verknüpft werden. Nutzen Sie den „Wegweiser“, um sich einen Überblick zu verschaffen.
[Intro vom 1.5.2012] [Intro vom 1.5.2013]

      Pferde in Lichterfelde-Süd 2013
^   Noch ist die Weidelandschaft in Lichterfelde-Süd intakt, und noch gibt’s hier die pflegenden Pferde. Aber Baulöwe Klaus Groth hat schon ihren Lebensraum arg eingeschränkt, denn er will 2015 endlich mit dem Bauen anfangen. [Weideplan]   (Foto: 2013 – Holderhof)
LICHTERFELDE-SÜD – 1. Juni 2014 (pls). Vor zwei Jahren startete dieses Portal mit Infos zur aktuellen Stadt(ver)- planung von Lichterfelde-Süd. Noch immer droht durch zu massiven Wohnungsbau eine Zerstörung von besonders
wertvoller Natur sowie die Möglichkeit einer soziologischen Destabilisierung der benachbarten Thermometer- Siedlung. Weder der Investor noch Senat oder Bezirk konnten bislang ein überzeugendes Konzept vorlegen, wie Lichterfelde-Süd zu einem lebenswerten, urbanen Kiez zum Wohnen mit lokalen Arbeits- und Ausbildungsplätzen, ausreichenden Naherholungsflächen und Einkaufsmöglichkeiten entwickelt werden kann. Die Bürger in Lichterfelde-Süd haben nichts gegen eine behutsame Randbebauung des Parks-Range-Areals, wenn damit diese Ziele erreicht werden. Seit April 2014 sollen nun vom Investor angeheuerte Architekten und Stadtplaner ein Konzept finden.

      Letter of Intent 2013
^   Hier sind „alle wichtigen Dinge vom Grundsatz her schon geregelt“.
  Staatssekretär Gothe (SPD) am 17.4.2013.
      Der im Juli 2013 erfolgte Eigentümer- Wechsel des rund 100- Hektar- Areals am Stadtrand von der CA- Immo zur Berliner Groth- Gruppe bewirkte starken Druck aufs Steglitz- Zehlendorfer Bezirksamt. Anfang April 2013 schloß das Bezirksamt überraschend eine Vereinbarung („Letter of Intent“) mit dem Investor ab. Danach soll zwar ein Teil der Naturflächen erhalten bleiben, aber gleichzeitig eine massive Randbebauung mit bis zu 2.700 Wohnungen erfolgen. Sollte sich diese überdimensionierte Planung (ohne soziologische Vorstudie) durchsetzen, müßten noch nie bebaute 23 Hektar mit schützenswerter Natur verschwinden.

      Und wieder zeigte sich, daß es nicht um einen ehrlichen Dialog mit den Bürgern auf Augenhöhe geht, sondern ums Vorab-Produzieren von Investor-freundlichen Fakten. Obwohl man alles mit den Bürgern besprechen wollte, geschah das nicht. Aber über das FORUM dieses Bürger-Portals können Sie etwas mitmachen. Ganz klar:

Lichterfelde-Süd ist der Prüfstein für eine lebenswerte Umwelt — und nicht nur fürs Land Berlin!

PLS-Forum

      Sie wollen wissen, was es auf diesem Portal alles gibt? Dann schauen Sie doch mal ins kommentierte Inhaltsverzeichnis (Site-map), in dem strukturiert alle Webseiten und Dokumente mit ihren Links angegeben sind.



  A K T U E L L E S   (was es mal war!)  

  • [ÄLTERES / VORJAHR]



    Januar 2014

  • 04.01.14: GROTHs Projekt-Beschreibung. Dokumentiert ist die Beschreibung, die Anfang 2014 auf dem Dialog-Server der Groth-Gruppe anzutreffen war. Danach scheinen alle Verkehrs- Probleme durch Gutachter bereits gelöst zu sein. Ein „Gewerbegebiet“ (GE) mit Arbeitsplätzen fürs „Wohnen & Arbeiten“ kommt darin nicht vor. Vom „Landschaftsschutzgebiet“ (LSG) ist keine Rede mehr.

  • 06.01.14: SPD und CDU fordern FNP mit 39-Hektar-Bebaubarkeit. Dieses PDF-Dokument aus dem Abgeordnetenhaus vom Dez. 2013 trudelte erst heute in der pls-Mailbox ein.

  • 07.01.14: Aktionsbündnis will nun um die Natur kämpfen. Vorgeführt durch den Groth-Hiwi Seebauer in der "Werkstatt", wird jetzt auf Offensive umgeschaltet. Das bisher vernachlässigte FFH-Thema bietet viel Stoff, um Investor und alle beteiligten Politiker als Rechtsbrecher vorzuführen.

  • 12.01.14: „Wer betrügt, der fliegt!“ Diese Parole haben dieser Tage die Christsozialen ausgegeben, um am rechten Rand Stimmen zu fischen. Aber: Wer wahlbetrügt, dem passiert nichts. Wir in Lichterfelde-Süd können davon ein ganz besonder Lied singen. Seit über 40 Jahren wurden von Politikern wohnortnahe Arbeitsplätze, eine Ausbildungsstätte und ein Park versprochen. Nichts davon wurde realisiert, obwohl bezahlbar. Stattdessen wirkt hier nun ein soziales Chaos. [Viel Wahlbetrug an Lichterfelde-Süd]

  • 15.01.14: Für Feuerfalter und Filzkraut. Es geht darum, daß in Lichterfelde-Süd in der EU vereinbarte Schutzrechte für FFH-Arten durchgesetzt werden — notfalls mit einem Gang zum EuGH in Luxemburg. Es kann nicht sein, daß sich Investor Groth und von ihm eingefangene Politiker Baurecht nach Gutdünken erbasteln.

  • 17.01.14: Vom Kampf ums Tempelhofer Feld. Hier will Berlins Senat am Rand 1.700 angeblich "bezahlbare" Wohnungen bauen lassen. Ein Volksentscheid wird wohl demnächst zeigen, ob das Volk das so will. Denn es gibt die Sorge — wie auch in Lichterfelde-Süd, daß einmal das gesamte Feld bebaut werden könnte.

  • 21.01.14: Parks Range geeignet als "NATURA 2000". Ein Landschaftsplaner erinnert daran, daß dort die Natur so wertvoll sei, um sogar eine Ausweisung als FFH-Schutzgebiet zu begründen. Dann sollte doch ein Landschaftsschutzgebiet (LSG) ganz leicht möglich sein...

  • 23.01.14: FFH-Arten in Lichterfelde-Süd. Das ist die derzeit vollständigste Tabelle der nach EU-Recht besonders streng geschützten Arten. Sie ist ganz sicher noch nicht vollständig.

  • 26.01.14: Hinweis fürs Bezirksamt zu FFH-Saumseligkeiten. Damit sollte dann auch klar werden, daß der Grad der Bebaubarkeit von Lichterfelde-Süd nicht verhandelbar sein kann. Er wird durch das Vorhandensein von FFH-Arten bestimmt — nicht von Groths Wunschdenken.

  • 28.01.14: Volksbegehren zum Tempelhofer Feld erfolgreich. Das Berliner Volk wird nun über die vom Senat geplante massive Randbebauung des früheren City-Flughafens entscheiden. Alle Wowereit-Senate waren seit über 10 Jahren beim Wohnungsbau nicht kreativ. Angesagt ist deshalb, endlich eine demokratische Debatte über eine intelligente Stadterweiterung in der Innenstadt zu beginnen, wo es noch reichlich Platz für Wohnungen gibt.

  • 29.01.14: Kolonie Oeynhausen kann entschädigungslos in Dauerkleingärten umgewandelt werden. Das weiß Berlins Senat bereits seit Feb. 2012 (sic!). Es geht aus internen Vermerken hervor, die jetzt ihren Weg ins Internet zusammen mit dem Entschädigungs-Gutachten von Prof. Finkelnburg gefunden haben. Die Tage eines unfähigen SPD-Stadtrats dürften gezählt sein.
    [1. Vermerk] [2. Vermerk] [mehr dazu]

  • 30.01.14: Offensive auch bei der Kolonie Oeynhausen. Das berichtet die "Berliner Woche" am 27. Januar. In einer BVV-Sondersitzung sollen jetzt die Weichen auf Dauerkleingärten gestellt werden, wie es bereits der FNP seit 1994 vorsieht. Befürchtet wird aber, daß die SPD sich weiterhin gegen das Volk stellt, um dem Investor Groth zu gefallen. [mehr dazu]



    Februar 2014

  • 01.02.14: Kleine Linksammlung zum FFH- Artenschutz. Es wird Zeit, sich sehr intensiv damit zu befassen, sonst geht die so großartige Natur in Lichterfelde-Süd unwiederbringlich vor die Hunde. Das Aktionsbündnis wird sie zum Kämpfen brauchen.

  • 02.02.14: Nicht nur FFH-Arten streng geschützt. Ein wichtiger Hinweis zum von der EU verfügten Habitat-Schutz, was offensichtlich auch den Amtsplanern bislang entgangen ist.

  • 03.02.14: Gewerbegebiet am Landweg schlecht untersucht. Die CA-Immo hatte eine Untersuchung gar nicht erst in Auftrag gegeben. Auch später wurden hier keine genauen Erkenntnisse übers Artenvorkommen gewonnen.

  • 04.02.14: FFH-Schutz im Bundes- Naturschutzgesetz von 2009. Einige kritische Anmerkungen zur Umsetzung von EU-Recht.

  • 04.02.14: Nun kommt auch ein Krimi, in dem Lichterfelde-Süd eine zentrale Rolle spielt. Der gerade erschienene Erstlingsroman von Beate Vera könnte Furore machen, da sich die Autorin mit Fiktion den unübersehbaren Problemen nähert.

  • 05.02.14: Bedeutung der FFH-Arten im Anhang IV. Aber in Lichterfelde-Süd werden streng geschützten IV-Arten ignoriert, weil das ein Klaus Groth so will und die amtlichen Naturschützer nichts unternehmen. Ob das alles auch die EU-Kommission gutheißt werden wir sehen.

  • 06.02.14: Henrik Thomsen wechsel von der CA-Immo zur Groth-Gruppe. Er wird dort Geschäftsführer für Projektentwicklung und soll die Prestige-Projekte Lichterfelde-Süd und Mauerpark durchpowern. Am Mauerpark wird jetzt alles Grün gerodet: [Wenn Groth baut, wird gelogen].

  • 07.02.14: Superschlampige Bauleitplanung. Nicht nur Steglitz-Z. beherrscht diese perfekt. Schon im Januar analysierte die "PAZ" den Stand des Mauerpark-B-Plans. Wieder viel Stoff zum Lernen...

  • 08.02.14: Vom Biotop-Verbund Lichterfeldicus. Es zeigte sich, daß sich die besonders artenreiche Patchwork-Landschaft in Lichterfelde-Süd nur schlecht durch Norm-Biotope beschreiben läßt. Daraus darf aber für die wertvolle Natur kein Nachteil entstehen.

  • 10.02.14: FFH-Arten in Lichterfelde-Süd. Update des seit dem 1.1.2014 entstandenen Portal-Artikels zum Verständnis der Bedeutung der Flora-Fauna-Habitat-Arten (FFH) in Lichterfelde- Süd. Mit der derzeit vollständigsten Tabelle der nach EU-Recht besonders streng geschützten Arten. Sie ist ganz sicher noch immer nicht vollständig.

  • 12.02.14: Erforderliche Artenschutz-Prüfungen. Seit 3 Jahren trödeln nun Investor und Bezirksamt beim Artenschutz, wollen aber im nächsten Jahr mit dem Bauen beginnen...

  • 13.02.14: Wohnen als öffentliche Aufgabe. Dazu braucht es jetzt eine Verwertungsbremse, meinte heute Stadtsoziologe Andrej Holm im Deutschland-Radio. Man könnte damit in Lichterfelde-Süd schon mal anfangen.

  • 13.02.14: Infos zu den FFH-Ausgleichs- Maßnahmen. Ob die bezirkliche Naturschutz- Behörde bereits solche Maßnahmen für Lichterfelde- Süd genehmigte, ist unbekannt. Noch niemand hat danach gefragt...

    |
  • 14.02.14: FFH-Prüfung für Lichterfelde- Süd. Die PIRATEN haben die Anregung aufgegriffen und diesen vielleicht wegweisenden Antrag gestellt. Eigentlich müßte nun das Bezirksamt Farbe bekennen, wie es es mit dem Naturschutz nach EU-Recht hält.

  • 16.02.14: Artenschutz für Lichterfelde ausgehebelt. Sollte die Naturschutzbehörde bereits unsinnige Natur-Eingriffe genehmigt haben, dann könnte der Bürger-Protest eskalieren.

  • 19.02.14: Groth-Gruppe will nun runden Tisch. Das meldet heute die "Berliner Woche". Alle BI-Erfahrung sagt aber: Das läuft meist aufs "Ist nett, daß wir mal drüber gesprochen haben" raus.

  • 19.02.14: Aktuelle Presseschau. Hier wird alles in diesem Zusammenhang Relevante aus Medien dokumentiert. Bislang gibt es 27 Teile: 
    | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
    | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
    | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |

  • 19.02.14: Bundesbank warnte vor Berliner Immo-Blase. Ein wegweisender Kommentar im "Tagesspiegel" zeigt auf, was demnächst Investoren und Sachwert-Anlegern droht — die Insolvenz. In Berlin werden viel zu teure Wohnungen und damit viel zu hohe Mieten/ Kaufpreise produziert, die am Markt nicht durchsetzbar sein werden.

  • 20.02.14: SPD-Gothe will, daß CDU-Groth baut. Er ordnete an, nun alles so passend zu machen, egal was (seine) Experten sagen. Der SPD-Mann wird damit gemein(wohl)gefährlich, da das alles keine Beiträge zur Lösung von "Wohnungsnot" in der Innenstadt sind.

  • 23.02.14: Ein Gewerbegebiet muß sein! Ein Portal-Kommentar, der vergessene Dinge klarstellt. An Mr. Groth: Eine singende Kreissäge in einer Tischlerei ist Musik — nicht nur für die hier Arbeitenden.

  • 24.02.14: Voilà! Es gibt also diese FFH-Verträglichkeitsprüfung bislang nicht. Denn die Groth-Gruppe kündigt jetzt immerhin eine Untersuchung der Tierarten an. Aber was ist mit den Pflanzen?

  • 26.02.14: Erkenntnisse zur Zauneidechsen- Frage. Das wird für Klaus Groth teuer, den streng geschützten Zauneidechsen eine neue Heimat zu geben. Experten bezweifeln, daß er das aus seiner Portokasse bezahlen kann.

  • 26.02.14: In Lichterfelde wüten Wutbürger... Gunnar Schupelius poltert in der "B.Z." mächtig gegen das Lichterfelder Aktionsbündnis. Aber er ist der Sache nicht auf den Grund gegangen und erzählt somit ziemlichen Mist. In Lichterfelde-Süd gibt es eben gerade keine "Neinsager", sondern Bürger, die sich bereits seit den 1970er- Jahren immer wieder konstruktiv für eine menschengerechte Stadtplanung einsetzten.

  • 28.02.14: Was passiert mit den anderen FFH-Arten? Nun plant das Bezirksamt mit einer GRÜNEN Stadträtin schon seit fast 4 Jahren, und wir wissen es noch immer nicht. Nur kläglicher Diletantismus ist zu beobachten.



    März 2014

  • 01.03.14: Die B.Z. veröffentlichte Leser- Stimmen zur Planung in Lichterfelde-Süd. Und es gibt heute auch eine kritische Stimme: „Keine zweite Siedlung“.

  • 03.03.14: Kein politischer Anstand. Ein Portal- Kommentar, der zu Beginn des 5. Jahres der Vorplanung eine Zwischenbilanz zieht.

  • 04.03.14: Der NABU antwortet auf einen offenen Brief. Hm, hat der NABU schon die Flinte ins Korn geworfen? Obwohl es bereits bei der Vorab-Festlegung der Bebaubarkeit auf 39 Hektar zu einem Abwägungsfehler gekommen ist. Außerdem ist der Umfang der (Luxus-) Wohnbebauung an dieser Stelle überhauot nicht juristisch belastbar begründet, so daß anstehende Ausnahmen nach § 44 BNatSchG 2009 sehr wohl verweigert werden könnten. Die bereits seit 2013 bestehende Beeinträchtigung der FFH-Arten scheint die Naturschützer nicht zu interessieren...

  • 05.03.14: Beispiel eines kritischen NABU- Statements. Der NABU Unna kritisiert massiv die Gefälligkeits-Begutachtung im "Umwelt- Bericht" für ein großes Bauvorhaben in der Stadt Bergkamen. Hier wurden doch glatt einige streng geschützte Arten ‚übersehen‘, was unterm Groth- Regime auch für Lichterfelde-Süd erwartet wird.

  • 06.03.14: Wer mag da noch an Klaus Groths Ehrlichkeit glauben? Es ist schon ein Stück aus dem Berliner Tollhaus, was m/s da gestern in der "PAZ" ausbreitet. Wie kann es sein, daß heute in der Hauptstadt fast alle Regeln einer ordentlichen Stadtplanung über Bord geworfen worden sind?

  • 07.03.14: Lichterfelde-Süd im Parlament. Jetzt liegt das Wortprotokoll der Reden vor, die am 20.2.2014 im Abgeordnetenhaus im Kontext mit dem FNP-Beschluß gehalten wurden. Auch die SPD ist nun voll auf die 39 Hektar Bebaubarkeit abgefahren!

  • 07.03.14: Chinesen kaufen Wohnungsmarkt leer. Aha, und deshalb wird in Berlin so viel Luxus gebaut. Und so gibt es einen Mangel bei wirklich preiswerten Wohnungen.

  • 09.03.14: Protest wird militanter. Denn die Politik unternimmt nichts Wirksames gegen die Kiezzerstörungen — getarnt als „Aufwertung“ — durch die „neoliberalen Aristokraten“ (asterix). Wollte die SPD nicht die „Soziale Stadt“ bauen?

  • 10.03.14: Aktuelle Presseschau. Hier wird alles in diesem Zusammenhang Relevante aus Medien dokumentiert. Bislang gibt es 28 Teile: 
    | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
    | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
    | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |

  • 10.03.14: In Diktatur geht's schneller. Und wenn ein Investor die Planung übernimmt, wird Mehdorns Postulat Wirklichkeit — sogar mit Volksbelustigung eines Theaterspiels, das „Werkstatt“ heißt.S

  • 11.03.14: Bausenator Müller auf dekadenten Abwegen. In Cannes treffen sich die Immobilien- Spekulanten. Auch die Groth-Gruppe sucht dort nach Geldgebern für ihre Luxus-Planungen in Berlin.

  • 11.03.14: Senat hielt sich nicht an Recht und Ordnung. Bereits Ende Februar wurde bekannt, daß die Baugenehmigung fürs große Wasserbecken auf dem Tempelhofer Feld nichtig ist. Der Senat hatte keine umweltrechtliche Vorprüfung vorgenommen und die Neturschutzverbände nicht beteiligt.

  • 12.03.14: Stadtentwicklung besser regulieren. Bereits Anfang des Jahres wies Stadtsoziologe Holm im besten Radioprogramm Deutschlands (DRK) daraufhin, daß die Städte verkaufte Sozialwohnungen wieder zurückkaufen sollten. Damit könnte auch ein Teil der Probleme der Thermometer-Siedlung behoben werden.

  • 13.03.14: Berliner Immo-Preise sprunghaft gestiegen. In der Innenstadt stiegen die Bodenwerte um 30 %.

  • 13.03.14: Schupelius schlägt zurück. Tja, nun weiß BZ-Schupelius noch immer nicht, daß das Lichterfelder Land zum größten Teil einen im Land Berlin ganz einmaligen Naturschatz birgt, dem von Experten sogar „NATURA-2000“-Qualität bescheinigt wurde. Wer klärt ihn auf?

  • 14.03.14: Steglitz-Zehlendorf setzt total auf Luxus. Überall im Bezirk werden noch nie bebaute Flächen für Wohnungen der Reichen bodenversiegelt. Der "Zehlendorf-Blog" gab Ende Februar eine erste Übersicht. Sozialer Wohnungsbau ist nicht erwünscht.

  • 16.03.14: Das Arten-Paradoxon von Lichterfelde. Es wird gesagt, daß die wertvolle Natur erst nach dem Abzug der Amerikaner entstand. Aber einige Fakten sprechen dagegen. So wurden die meisten FFH-Arten bereits in den 1980er-Jahren nachgewiesen.

  • 17.03.14: Durch Zusammenrücken ließe sich Wohnungs-Neubau vermeiden. Eine gewagte These zum Nachdenken, die aber an fehlendem Gemeinschaftssinn scheitern dürfte.

  • 18.03.14: Ausbau der Osdorfer Straße gefordert. Zwar gibt es bisher nur Gerüchte, aber vieles spricht dafür, daß hier ziemlicher Unsinn geplant wird. Eine breite Diskussion wäre dringend geboten.

  • 18.03.14: 314. Site-map des Portals. Mal wieder ins kommentierte Inhaltsverzeichnis des Portals gucken, das lohnt sich. Denn es ist stark gewachsen. In der PDF-Fassung zum Ausdrucken sind es bereits 10 Seiten.

  • 20.03.14: Tempelhofer Feld bebauen wird teuer. Aber Lichterfelde-Süd bebauen wird noch teurer. Sozialer Wohnungsbau mit bezahlbaren Mieten bleibt da auf der Strecke.

  • 21.03.14: Staatsanwalt kümmert sich um Zauneidechsen-Frevel. Nein, das ist noch nicht in Lichterfelde-Süd passiert, sondern in Brandenburg, wo in Falkensee Bürger ganz besonders gut aufpaßten.

  • 22.03.14: Zum Soziologischen eine Link- Sammlung. Da das Bezirksamt keinerlei Anstalten macht, sich um die in Lichterfelde-Süd drängenden soziologischen Probleme zu kümmern, wird es Zeit, sich darum selbst zu bemühen und die Situation zu analysieren. Diese hochinteressante Sammlung soll den Grundstein dafür bilden.

  • 24.03.14: BVerwG setzte beim Artenschutz Maßstäbe. So wird das geplante Zauneidechsen- Einsammeln wohl so nicht durchgeführt werden können, da dabei zu viele besonders streng geschützte Tiere auf der Strecke bleiben würden.

  • 25.03.14: Bau-Staatssekretär Ephraim Gothe gefeuert. Senator Müller fängt an zu regieren. Senat beschließt den "StEP Wohnen 2025".

  • 26.03.14: Berlin verdichten — Kleingärten nicht mehr hinnehmbar. Einblick in eine Debatte in der Urania zur Lösung der Wohnungsnot.

  • 26.03.14: Aktuelle Presseschau. Hier wird alles in diesem Zusammenhang Relevante aus Medien dokumentiert. Bislang gibt es 29 Teile: 
    | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
    | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
    | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |

  • 26.03.14: Zur Entlassung von Ephraim Gothe. Ein überraschender Coup des Bausenators Müller (SPD). [MOPO-Kommentar]

  • 27.03.14: Artenschutz verzögert auch "Stuttgart 21". Auch die Deutsche Bahn AG mußte erst ein Ersatz-Biotop für Eidechsen kaufen, worüber neulich die "FAZ" berichtete.

  • 27.03.14: Baut endlich bezahlbare Wohnungen! Abrechnung im "Tagesspiegel"- Leitartikel mit den vielen SPD-Saumseligkeiten, die das Leben in der Stadt so erschweren.

  • 27.03.14: Bundesregierung legt 2. FFH- Schutzgebiets-Bericht vor. Da nur ein Viertel dieser "Natura-2000"-Gebiete in gutem Zustand sind, besteht erheblicher Handlungsbedarf, um die FFH-Richtlinie der EU von 1992 (!) zu erfüllen. Oder gilt Natur noch immer als "Gedöns"?

  • 28.03.14: GROTH startet Städtebaulichen Wettbewerb. Man faßt es nicht, noch bevor ein schlüssiges Artenschutz-Konzept vorgestellt wurde und die FNP-Änderung (mit Bürgerbeteiligung!) in trockenen Tüchern ist, startet die Groth-Gruppe für Lichterfelde-Süd ihren "Städtebaulichen Workshop" mit 9 eingeladenen (und bezahlten) Architektur- Büros: [Aufgabenstellung und Planungsvorgaben] (9,2 MByte).

  • 30.03.14: Von Sorgen der Gewerbetreibenden. Darüber berichteten die "Stadtrand-Nachrichten" bereits vor 1 Monat. Inzwischen wurde beim Berliner Parlament eine Petition mit der Forderung nach einem Gewerbegebiet (GE) für Lichterfelde- Süd eingereicht — so wie das schon aus soziologischen Gründen immer vorgesehen war. Der Verzicht auf ein GE für produzierendes Gewerbe würde hier zu einem sehr schweren Fehler der Bauleitplanung führen... Bei 110 ha müssen 4–5 % für ein GE drin sein!

  • 30.03.14: Mai-Volksentscheid wird Abrechnung mit verfehlter Stadtentwicklung. Gelingt es am 25. Mai den Volksentscheid über die Nicht-Bebauung des Tempelhofer Felds durchzusetzen, dann wird sich auch die Planung für Lichterfelde-Süd ändern.



    April 2014

  • 01.04.14: pruefstein-lichterfelde-sued.info. Eröffnung dieser neuen ".info"-Domain mit einem Service für die Kreativen, die im Grothschen Workshop ein wegweisendes städtebauliches Konzept für Lichterfelde-Süd herausfinden sollen.

  • 02.04.14: Stadtentwicklungspolitik von unten ist angesagt. Alternative Projekte formulieren Forderungen an den neuen Baustaatssekretär Lütke- Daldrup (SPD).

  • 03.04.14: Alle Links zu den Kreativen recherchiert. Damit kann man sich nun ein Bild von der Qualität der beauftragten Architektur- Büros machen. Nur bei einem der 9 Büros konnte eine englischsprachige Wikipedia-Seite geortet werden (BIG). Bitte weitergehende Erkennnisse ins FORUM posten.

  • 03.04.14: SPD-Stöß im Interview. Nach 12 Jahren verfehlter Wohnungspolitik (u.a. GSW- Verkauf, kein Soz. Wohnungsbau) geht der SPD nun vorm Volksentscheid die Muffe. Wie wär’s mit mehr Ehrlichkeit beim Politikmachen.

  • 04.04.14: Im März bislang stärkste Nutzung. Mit über 50.000 Objekt-Abrufen war der März 2014 der nutzungsstärkste Monat dieses Portals. Der Dank geht an Schupelius und die Workshop- Ausschreibung.

  • 05.04.14: Etwas Licht im Grothschen Firmen- Zoo. Ein erster Versuch. Reichte Kaufleuten früher bei Erweiterungen ein neuer Akten-Ordner, muß heute dafür mindestens eine neue GmbH und eine neue KG erzeugt werden. Das ist krank!

  • 06.04.14: Notwehr gegen Stadtentwicklung auf Abwegen. Auch die LINKEN unterstützen nun die BI "100 Prozent Tempelhofer Feld", zumal der Senat dort nur wenig Soz. Wohnungsbau plant, obwohl das Defizit an für Otto Normal bezahlbarem Miet-Wohnraum enorm ist. Berlin braucht keine weiteren Eigentumswohnungen.

  • 07.04.14: Nützliches für die Juristerei. Es deutet alles daraufhin, daß das Groth-Großprojekt vor Gericht kommt. Denn Politik + Investor wollen keinen Kompromiß. Lichterfelde-Süd soll total kommerzialisiert werden — Interessen des großen Ganzen zählen nicht.

  • 09.04.14: Gewerbegebiet – Ein Muß für Lichterfelde-Süd. Mit einer Petition ans Berliner Parlament wollen die Gewerbebetriebe das von Bezirk verweigerte Gewerbegebiet doch noch retten. Alle rationalen Fakten sprechen dafür.

  • 10.04.14: UPDATE der Infos für die Groth- Workshops. Es wurden aussagekräftige Grafiken und manche Links ergänzt. (33. Ed.)

  • 12.04.14: Vermieter pumpen Berliner Immo-Blase auf. In der Innenstadt sollen Neu-Mieten um 14 % steigen. Noch nie konnten Investoren mit heißer Luft so viel verdienen. Wenn die Blase platzt, müssen wir kein Mitleid mit den Abzockern haben.

  • 13.04.13: Ankündigung:
      13. Japan. Kirschblütenfest
    am Sonntag – 27. April 2014

    Ab 13 Uhr in Teltow-Seehof
    auf dem Mauerweg zwischen
    Lichterfelde-Süd und Teltow.
    Mit Ständen der Initiativen.
     


    Um 14 Uhr kommt auch Bürgermeister Kopp vorbei, eine Gelegenheit zum Fragenstellen..

  • 14.04.14: Aktuelle Presseschau. Hier wird alles in diesem Zusammenhang Relevante aus Medien dokumentiert. Bislang gibt es 30 Teile: 
    | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
    | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
    | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |

  • 14.04.14: SPD will 400.000 landeseigene Wohnungen. Nur so könne der Berliner Wohnungsmarkt sozial vernünftig gesteuert werden. Oh hätte diese SPD doch 2004 auf ihren H.-G. Lorenz gehört...

  • 15.04.14: Bezirksamt zum Affen gemacht. Steglitz-Zehlendorf hat dem Planungswettbewerb Lichtererfelde-Süd (Workshop) zugestimmt, obwohl dieser von der Groth-Gruppe nicht nach heutigem Standard durchgeführt wird.

  • 16.04.14: Henrik Thomsen nun in Diensten von Klaus Groth. Er hatte dafür gesorgt, daß u.a. das Mauerpark-Areal und das Parks-Range-Areal in Lichterfelde-Süd an die Groth-Gruppe ging.

  • 18.04.14: Erfahrungen mit dem Artenschutz. Ein Bericht aus dem Süden Deutschlands. Es kommt auf die Unterste Naturschutzbehörde an, ob EU-Recht korrekt angewandt wird.

  • 19.04.14: Grundstückseigner sollen zur Kasse gebeten werden. Um einen Kiez attraktiver zu machen. So ließe sich auch das Problem der Nahversorgung (keine fußläufigen Lebensmittel- Läden mehr) in Kiezen bekämpfen. Lichterfelde- Süd wartet nun schon seit 10 Jahren darauf.

  • 20.04.14: Was sagt das Bezirksamt zur Landschaftsplanung? Eine Doku der Aussage im Internet. Danach muß auch für Lichterfelde-Süd ein verbindlicher Landschaftsplan aufgestellt werden, zumal man das schon vor gut 30 Jahren erkannte und begonnen hatte (XII-L2). Denn das Areal ist immerhin rund 115 Hektar groß und in weiten Teilen von Natura-2000- Qualität, also nicht etwa „kleinräumig“, wo man das im Rahmen eines B-Plans mitbehandeln kann.

  • 22.04.14: Blamable Naturschutz-Bilanz. Ein Kommentar. Berlins Südwest-Bezirk beherbergt zwar den Botanischen Garten, kümmert sich aber ansonsten nicht recht um den Schutz von Flora und Fauna. Für Politiker von CDU und GRÜNEN ist das entbehrlicher Schnick-Schnack.

  • 23.04.13: Wiederholung der Ankündigung:
      13. Japan. Kirschblütenfest
    am Sonntag – 27. April 2014

    Ab 13 Uhr in Teltow-Seehof
    auf dem Mauerweg zwischen
    Lichterfelde-Süd und Teltow.
    Mit Ständen der Initiativen.
    [Das Programm]
     


    Auch das Aktionsbündnis Lichterfelde wird mit einem Info-Stand vertreten sein. Um 14 Uhr kommt Bürgermeister Kopp vorbei, eine Gelegenheit zum Fragenstellen.

  • 23.04.14: Fledermäuse in Mitte beim Schloß sind wertvoll. Aber beim Plebs in Lichterfelde- Süd will der Senat mit an sich wervoller Natur tabula rasa machen, um einem Investor besonders gefällig zu sein. Das kann nicht gutgehen.

  • 27.04.14: UPDATE der Juristerei-Seite. Es wurde Zeit, das voranzubringen, auch um aufzuzeigen, was schon alles beim "Fall Lichterfelde- Süd" von Politik und Amt seit 2000 versiebt worden ist.

  • 28.04.14: Knaller-Urteil des BVerwG von 1998! Schon 1998 muß Naturschutzbehörden die BVerwG-Rechtsauffassung zum FFH-Artenschutz der EU bekannt gewesen sein. Dennoch wurde damals für Lichterfelde-Süd kein Schutzgebiet angemeldet. Die "Scweinerei" begann...

  • 29.04.14: Hier ein Beispiel einer Speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung. Auch wenn es einige Kritik gibt, setzt dieses Gutachten zu einem B-Plan in Baden-Württemberg einen Mindest- Standard für Lichterfelde-Süd, das aber 10-mal großer und viel mehr zu schützende Tier- und Pflanzen-Arten beherbergt. [mehr]

    Filler



    Mai 2014

  • 01.05.14: FFH-Arten-Liste mit deutschen Namen. So, mit der 42. Ed. ist nun diese seit Anfang des Jahres vorbereitete Liste vorzeigbar. Sie wird für viele in Deutschland sehr nützlich sein.

  • 03.05.14: Grenze des Artenschutzes. Transskript vom Deutschland-Radio. Selbst die mächtige Heinz-Sielmann-Stiftung muß sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, um das Habitat von Zauneidechse, Wildkatze & Co zu sichern. Aber wenn man fleißig ist, gibt es auch Fördermittel des Bundes.

  • 03.05.14: Was sagt Naturschutzbehörde im Internet? Eine aktuelle Doku. Vom Schutz der vielen FFH-Arten ist noch immer keine Rede. Aber es gibt einige Links zu Dokumenten, die bislang noch nicht bekannt waren:
    [Staatsekretär Gaebler zum LSG]
    [Stadträtin Markl-Vieto zur Bebaubarkeit]

  • 04.05.14: Bezirksamt zur Öffnung des Parks Range. Bereits am 8.4.2014 informierte das Bezirksamt über den Stand des öffentlichen Zugangs. Es erscheint plausibel, daß derzeit ein Zugang wg. der großen Artenviefalt (darunter viele streng geschützte FFH-Arten) nur sehr begrenzt möglich ist, zumal auch noch nicht alle wertvollen Arten bekannt sind.

  • 06.05.14: Aufruf zur Bürger-Abstimmung:

    Bürger-Entscheid 2014

    Es sind Sozialdemokraten, die heute Vernichtung von Kleingärten betreiben. Man will sich wohl beim Publikum noch unbeliebter machen. Ein Harry Ristock (SPD-Bausenator) hätte mit der Faust auf den Tisch gehauen, wenn sogen. Investoren mit dem Ansinnen gekommen wären, Laubenkolonien bebauen zu wollen. Die Bürger sollten jetzt ein Zeichen setzen. [mehr]

  • 07.05.14: Stunde der Gartenvögel 2014. Amsel, Braunkehlchen, Kiebitz und Schwalben werden immer weniger. Der massive Raubbau an der Natur — vor allem in den Städten — zeigt seine häßliche Wirkung. Diesmal sollen auch Eidechsen, Igel und Kröten dem NABU mitgeteilt werden. [Zählhilfe mit Infos]

  • 08.05.14: Aufruf zur Abstimmung:

    Volks-Entscheid 2014

    Bei diesem Volksentscheid geht es vor allem darum, daß die Berliner den Politikern wg. 12 Jahren verfehlter Stadtentwicklung die Rote Karte zeigen. Jedes JA zum Bürgergesetz und NEIN zum Senatsgesetz ist eine Stimme gegen die neo-liberale Politik von SPD und CDU, die mit der Förderung von Luxus-Wohnungsbau Spekulanten hätscheln, aber nichts für Otto Normal tut — geschweige denn für die Arbeitslosen.

    Filler

  • 09.05.14: FFH-Arten-Liste mit deutschen Namen. Sie konnte inzwischen um etliche Arten ergänzt werden und liegt nun in der 50. Edition vor. Diese Liste ist nicht nur für Lichterfelde-Süd nützlich, sondern überall dort, wo in Deutschland Bauleitplanungen, Planfeststellungen oder auch nur Baugenehmigungen anstehen.

    |
  • 09.05.14: Staatsanwalt ermittelt gegen Baustadtrat. Es geht immerhin um Akten- Unterdrückung und Prozess-Betrug, den Schulte (SPD) zum Nachteil der Bürger angerichtet haben soll. Und vielleicht kommt noch viel mehr vom Dealen mit Investoren ans Tageslicht.

  • 10.05.14: Aktuelle Presseschau. Hier wird alles in diesem Zusammenhang Relevante aus Medien dokumentiert. Bislang gibt es 31 Teile: 
    | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
    | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
    | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
    | 31 |

  • 10.05.14: Neues Allzeithoch bei Portal- Nutzung. Am 9. Mai wurden 3.057 Objekt- Abrufe gezählt, womit die 3000er-Marke geknackt ist. Im FORUM gehen wir auf den 350. Beitrag zu (beim Groth-Dialog gibt’s nur 3). All das spricht dafür, dieses Bürgerportal kommt beim Publikum an. Möge es weiterhin interessante und informative Beiträge mit viel Wirkung geben.

  • 11.05.14: Neues vom Berliner Bausumpf. Alle dachten, Berlin habe nach Antes und Garsky den Bausumpf für immer überwunden. Aber nun bahnt sich ein neuer Skandal an, bei dem Politik und Investoren wieder zum Nachteil des Volkes nett interagierten.

  • 11.05.14: Senator Müller zum Tempelhofer Feld. Er hat noch immer nicht verstanden, daß eine Randbebaung des Feldes derzeit noch nicht notwendig ist. Denn allein im Umkreis von 1250 Metern ums Rote Rathaus gibt es Bauflächen für mehr als 4.000 neue Wohnungen, die vorrangig und sozial bebaut werden sollten.

  • 13.05.14: Lorac/Groth-Gruppe hat keinen Anspruch auf Bauvorbescheid. Das haben diese selbst verwirkt, urteilte das VG Berlin am 9.5.2014 im Fall Kol. Oeynhausen.

  • 14.05.14: Investor Groth lindert Berliner Wohnungsnot. Will uns nun Thomas Groth in einer Propaganda-Mitteilung weismachen.

    |
  • 15.05.14: Sozial-Monitoring Berlins 2013. Die Thermometer-Siedlung weist weiterhin im Berliner Armutsbericht einen „niedrigen Status- Index“ auf, da hier sehr viele Arme und Problem- Familien leben. Es besteht akut großer Handlungsbedarf der Politik, weil hier die Kinderarmut so groß ist.

  • 18.05.14: Aktuelle Presseschau. Hier wird alles in diesem Zusammenhang Relevante aus Medien dokumentiert. Bislang gibt es 32 Teile: 
    | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
    | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
    | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
    | 31 | 32 |

  • 18.05.14: Immobilienboom spült Millionen in die Landeskasse. Aber für wichtige hoheitliche Aufgaben sei kein Geld da, jammert regelmäßig der Wowereit-Senat. Am 25. Mai ist Gelegenheit fürs Volk, auch das zu kritisieren.

  • 18.05.14: Letzter Aufruf zur Abstimmung:

    Volks-Entscheid 2014

    Es könnte klappen, denn dabei geht es vor allem darum, daß viele Berliner den Politikern wg. 12 Jahren verfehlter Stadtentwicklung die Rote Karte zeigen. Jedes JA zum THF-Bürgergesetz und NEIN zum Senatsgesetz ist eine Stimme gegen die neo-liberale Politik von SPD und CDU, die mit enormer Förderung von Luxus-Wohnungsbau Spekulanten hätscheln, wie u.a. das Beispiel Lichterfelde-Süd überdeutlich macht. [Abstimmhilfe]

  • 18.05.14: Update der Armuts-Daten der Thermometer-Siedlung. Sie bleibt bei hoher Kinderarmut stabil arm. Es muß endlich etwas passieren! Lokale Arbeitsplätze könnten helfen. Mindestens 300 neue und ein Ausbildungszentrum müssen her.

  • 19.05.14: Thermometer-Siedlung stabil arm. Ein Portal-Kommentar mit zentralen Forderungen, um den sozialen Fehlentwicklungen in Lichterfelde- Süd entgegenzuwirken.

  • 20.05.14: Architekten suchen nach Konzepten. Erst im September sollen wir erfahren, was in Lichterfelde-Süd gebaut werden soll.

  • 20.05.14: Es geht auch ohne eigenes Auto. Stadtsoziologe Andreas Knie im DRK-Gespräch. Fangen wir doch mit solch kluger Stadtplanung in Lichterfelde-Süd an.

  • 21.05.14: GSW soll Spielplätze in der Thermometer-Siedlung instandsetzen. Um den Shareholder-value zu erhöhen läßt die GSW die Plätze vergammeln. MERKE: Arme Kinder brauchen auch nur miese Spielplätze...

  • 21.05.14: Stadtplanung 3.0. Ein Plädoyer von Charles Landry für ganz viel Bürgerbeteiligung. Kluge Stadtplanung passiert nicht mehr in Hinterzimmern. Bis nach Steglitz-Z. hat sich das aber noch nicht herumgesprochen...

  • 22.05.14: Auch die TAZ steigt nun in Berlins Bausumpf 3.0 ein. Es geht um die Luxus- Wohnbebauung der Kol. Oeynhausen durch die Groth-Gruppe. Und im neuen Berliner Bausumpf stecken diesmal viele SPD-Politiker. Bleibt zu hoffen, daß die "taz" fest am Ball bleibt.

  • 23.05.14: Wird im stillen Kämmerlein geplant, wird es jedes Mal Ärger geben. Das stellte Stadtplanungs-Professor Selle bereits Anfang des Jahres im Deutschland-Radio fest. Nur mit ganz früher und intensiver Beteiligung der Bürger ließe sich das vermeiden. Zudem müssen alle wahren Interessen offengelegt werden. Warum geht das nicht in Lichterfelde-Süd?

  • 24.05.14: Groth-Gruppe erzählt Stuß. Natürlich kann auch ein "Ideenwettbewerb" durch Anmeldung bei der Architektenkammer "offiziell" und zuverlässig gemacht werden. Um jedwede Spekulationen zu vermeiden, wäre das schon ein Gebot der Klugheit gewesen. Aber...

  • 24.05.14: Stimmt mit NEIN! Ein Hinweis auf die Massiv-Kritik des Star-Architekten Hans Kollhoff an den Senatsplänen zur Bebauung des Tempelhofer Feldes, die dieser heute in der "WELT" publizierte. Berlin brauche "Stadtbau" — keinen Siedlungsbau. Und kommt das Bürgergesetz durch, dann ist genug Zeit, über alles noch einmal sehr gründlich nachzudenken.

  • 25.05.14: Ein voller Bürger-Erfolg! Ergebnis THF-Volksentscheid

    Wer hätte gedacht, daß das so deutlich ausfallen würde? Aber viele Berliner sind helle und lassen sich nicht mehr länger von der Politik an der Nase herumführen. Und das ist gut so!

  • 26.05.14: Auf zur nächsten Baustelle. Gestern am Wahlsonntag warf der "Tagesspiegel" einen Blick auf die nächsten Konfliktfelder: Mauerpark + Lichterfelde-Süd.

  • 26.05.14: Auftrags-Pöbelei gegen helle Berliner? Autor "m/s" untersucht einen üblen Haß- Kommentar in der heutigen WELT zu den Berliner Volksabstimmungen.

  • 27.05.14: Von der Dämlichkeit des Berliner Senats. Dieser Ide-Kommentar bringt die Senats- Pleite beim Volksentscheid auf den Punkt. Und steuert der Senat bei der Stadtplanung nicht schleunigst um, dann wird er hinweggespült.

  • 27.05.14: Bürgerbeteiligung in der Praxis. Das Beispiel Lichterfelde-Süd zeigt: Die totale Bürger- Verarschung. Und die GRÜNEN finden das gut...

  • 28.05.14: Ansturm nach dem Volksentscheid. Um rund 1000 Objekt-Abrufe stieg das Allzeithoch bei der PLS-Portalnutzung jetzt an. Lichterfelde- Süd gerät immer mehr in den Fokus.

  • 28.05.14: Aktuelle Presseschau. Hier wird alles in diesem Zusammenhang Relevante aus Medien dokumentiert. Bislang gibt es 33 Teile: 
    | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
    | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
    | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
    | 31 | 32 | 33 |

  • 28.05.14: Reichlich Bauland in Berlin. Allein in Mitte könnten 17.000 neue Wohnungen gebaut werden. Warum sollte dann auf dem Tempelhofer Feld gebaut werden? Warum soll dann am Stadtrand in Lichterfelde-Süd besonders wertvolle Natur unwiderbringlich zerstört werden?

  • 29.05.14: Doch schon Natur-Workshop. Aber welche Natur-Experten sich da am 20. Mai trafen, ist derzeit unbekannt.

  • 31.05.14: Auftakt des Städtebaulichen Workshops Lichterfelde-Süd. Auch wenn der schon am 7. Mai im Ev. Gemeindezentrum der Thermometer-Siedlung stattfand, gibt es erst jetzt das aufschlußreiche Protokoll dazu. (4,7 MByte)



    Juni 2014

  • 01.06.14: Kritische Fragen der Architekten. Es ging am 7. Mai um die Bebaubarkeit der kritischen Bereiche des Planungsgebiets in Lichterfelde-Süd. Die Antworten lassen sehr tief blicken...

  • 01.06.14: Gesamtkonzept für Lichterfelde- Süd vom Büro Lützow-7. In dem Beitrag vom Nov. 2013 wird nicht nur eine Bestandsanalyse der in Lichterfelde-Süd vorhandenen Biotope und Bäume vorgenommen. (4,8 MByte PDF)

  • 01.06.14: Verkehrliche Erschließung von Lichterfelde-Süd. Darin analysierte das Stadtplanungsamt im Dez. 2013 die Situation. Das Ergebnis: Es gibt keine autofreundliche Lösung.
    [PST-Gutachten vom Feb. 2013]

  • 02.06.14: Hört endlich den Berlinern zu. Tilmann Heuser vom BUND erklärt der Politik, wie heute eine solide Stadtentwicklungs-Planung ablaufen sollte. Die Rezepte sind so einfach, daß man sofort damit beginnen könnte — auch in Lichterfelde-Süd. [Was sagt die Wissenschaft?]

  • 03.06.14: Lützow-7-Gutachten in Auszügen. Hier sind das "Fazit" und die "Zusammenfassung" in HTML dokumentiert, um (später) Anmerkungen und Links anbringen zu können. Übrigens, hat man das ganze Gutachten gelesen, wird klar, warum es überhaupt diese „Grüne Mitte“ geben soll: Bei sofortiger Bebauung würde wg. des enormen Ausgleichs der finanzielle Rahmen gesprengt werden. Die teuren Wohnungen ließen sich nicht mehr verkaufen...

  • 04.06.14: Klimaschutz beim Bauen in Lichterfelde- Süd beachten. Die Forderungen des Steglitz- Zehlendorfer Klimaschutzbeirats (KSB) vom Jan. 2014. Die große Frage wird sein: Wie wird die neue Siedlung beheizt?

  • 04.06.14: Ergebnis des Verkehrsgutachtens vom Feb. 2013. Dokumentiert ist die Tabelle mit der zusätzlichen Verkehrsbelastung, verursacht durch die künftigen Bewohner des von der Groth- Gruppe in Lichterfelde-Süd geplanten Stadtviertels.

  • 05.06.14: UPDATE der Liste der Gutachten für Lichterfelde-Süd. Dennoch wird sie noch immer nicht vollständig sein. Gut wäre es, wenn hier auch die im Auftrag des Bezirksamts 2013 erfolgte Untersuchung der Moorfrosch- und Kröten- Populationen gespiegelt werden könnte.

  • 05.06.14: Stadt-GRÜNE halten Groth- Planung für vorbildlich. Das muß auch dem "Tagesspiegel" komisch vorgekommen sein, denn er brachte in deren Text einen Link auf dieses "pruefstein- lichterfelde-sued.de"-Portal an.

  • 06.06.14: 100 Prozent RAW. Nein, nicht in Lichterfelde-Süd. Während die Steglitzer GRÜNEN hier am Stadtrand Gewerbe und Teile besonders wertvoller Natur vernichten wollen, setzen die GRÜNEN in Friedrichshain auf Erhalt von Gewerbe und neues Grün.

  • 07.06.14: Karte der Waldflächen in Li-Süd. Compiliert vom FJ-Büro. (1,9 MByte PDF)
    [Als Abbildung]

  • 07.06.14: Karte der Wertigkeit der Biotope in Li-Süd. Compiliert vom FJ-Büro. (1,9 MByte PDF)
    [Als Abbildung]

  • 07.06.14: Karte der Artenschutz-Bewertung in Li-Süd. Compiliert vom FJ-Büro. (1,9 MByte PDF)
    [Als Abbildung]

  • 07.06.14: Bausenator Müller startet Wohnungsbau- Bündnis. Berlin will jährlich den Bau von 12.000 neuen Wohnungen genehmigen.

  • 09.06.14: Natur-Zustand von Lichterfelde- Süd. Das Bezirksamt ließ vom Büro Fugmann/ Janotta neue Bewertungskarten anfertigen. Zugefügt sind einige kritische Anmerkungen.

  • 10.06.14: Langer Tag der Stadtnatur am 15. Juni. An diesem Sonntag gibt es gleich vier Führungen über das einmalige Parks- Range-Gelände. Sie sollten das nutzen, um sich ein eigenes Bild von der prachtvollen Natur mit den vielen ganz seltenen Tieren und Pflanzen zu machen. [FFH-Arten in Lichterfelde-Süd]

  • 10.06.14: Berlin muß neu gedacht werden. Dieser Leitartikel im "Tagesspiegel" weist daraufhin, daß Berlin mehr tun muß, als nur Wohnungen zu bauen. Aber dazu brauchen wir kreative Politiker, und daran mangelt es arg.

  • 11.06.14: Wenn Baustadtrat Schmidt Städtebauliche Verträge abschließt... Und was wird erst beim Großprojekt Lichterfelde-Süd alles schieflaufen, wenn Politiker ohne Sinn fürs Gemeinwohl solche Verträge aushandeln.

  • 11.06.14: StEP Wohnen entfaltet nun Druck. Noch brüten darüber die Bürgermeister, aber bis September soll er unter Dach und Fach sein. In Lichterfelde-Süd ist der Neubau von 2.700 Wohnungen vorgesehen, egal was da wächst und gedeiht.

  • 12.06.14: Planungsgebiet aus NO:
    Planungsgebiet im Mai 2014


  • 12.06.14: Aktuelle Presseschau. Hier wird alles in diesem Zusammenhang Relevante aus Medien dokumentiert. Bislang gibt es 34 Teile: 
    | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 |
    | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
    | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
    | 31 | 32 | 33 | 34 |

  • 12.06.14: Wie Bürgerbeteiligung funktionieren sollte. Der "Tagesspiegel" berichtet über eine wegweisende Diskussion bei der Stiftung Zukunft.

  • 14.06.14: Bund heizt Wohnungs-Spekulation in Berlin an. Ein "Tagesspiegel"-Kommentar.

  • 14.06.14: Zur Pferde-Beweidung ab 2013. Diese mußte im vorigen Jahr auf Weisung der Groth- Gruppe reduziert werden. Hier gibt es nun die Karte dazu. Die Zukunft des Holderhofs ist bislang nicht gesichert. Die Landschaftspflege wird von der Groth-Gruppe nicht bezahlt.

  • 15.06.14: Merkwürdige Wohnungspolitik. Tagesspiegel-Leser Germot G. legt den Finger in die Wunde der verlogenen Wohnungspolitik, die permanent Investoren füttert, aber nichts für Otto Normal tut.

  • 16.06.14: Planungsgebiet aus SW:
    Planungsgebiet im Mai 2014


  • 17.06.14: Fazit der Verkehrs-Bewertung des Bezirksamts. Zwischen den Zeilen: Es ist unvernünftig, in Lichterfelde-Süd eine große Siedlung mit Einfamilien- und Reihenhäusern zu bauen. Es gibt keine Straßenbau-Lösung, um den zusätzlichen Kfz-Verkehr bewältigen zu können. Das PST-Gutachten ist unvollständig.

  • 17.06.14: Vom Kampf gegen Investoren. Nach Tempelhof und Kol. Oeynhausen droht die nächste Pleite für die neo-liberale Stadtplanung. In Friedrichshain begehren Bürger auf wg. zu massiv geplanter Wohnbebauung.

  • 19.06.14: Was läuft bei den Zauneidechsen schief? Beginn einer Analyse des Nachweises der Arten. Mit Hinweisen für die Naturschützer, damit die endlich in die Puschen kommen.

  • 20.06.14: Keine Landes-Hilfe für Kolonie Oeynhausen. Obwohl das Abgeordnetenhaus schon vor 20 Jahren dort Dauerkleingärten im FNP beschlossen hat. Wozu brauchen wir eigentlich noch den Flächennutzungsplan (FNP), wenn ein Bezirk diesen nicht in einen B-Plan umsetzen darf?

  • 22.06.14: Nun kommt’s auf die Naturschützer an. Portal-Kommentar zur aktuellen Situation beim Artenschutz in Lichterfelde-Süd. Die Naturschützer sollten die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen...

    !
  • 23.06.14: Erste Architekten-Ideen für Lichterfelde-Süd. Das ergibt reichlich Diskussionsstoff, denn der ganz große naturschonende Entwurf ist nicht dabei.

  • 24.06.14: Groth feierte Richtfest — am Gleisdreieck. Hier entsteht teures Wohnen durch Architekten, die auch in Lichterfelde-Süd mitplanen.

  • 25.06.14: Kompletter FPB-Prüfbericht online. Darin gibt es noch mehr Infos zu den 8 Planungen der Architekten für Lichterfelde-Süd. (13,8 MByte PDF)

  • 26.06.14: Neues Allzeithoch der Nutzung. Viele interessieren sich für die Konzepte der Architektur-Büros. Leider gibt es dennoch im FORUM noch keine Kommentierung.

  • 27.06.14: Anderenorts hält man mehr vom Naturschutz. Bei Schwetzingen wird ein US-Army- Gelände zum LSG — wg. der wertvollen Natur, die sich dort entwickelt hat. Das weiß dort auch die örtliche Naturschutzbehörde.

  • 28.06.14: Wie informiert das Bezirksamt? Dokumentation der aktuellen Infos der Steglitz- Zehlendorfer Stadtplaner im Internet. Aber die wahren Bürgerforderungen kommen dort nicht vor, obwohl die Bürgerbeteiligung hoch gelobt wird.

  • 29.06.14: Erste Gedanken zu den Workshop- Plänen. Dieser Portal-Kommentar „Ganz schön dicht“ möge zu weiterer Bürger-Kritik an den Profi-Plänen für Lichterfelde-Süd anregen.



    Juli 2014

  • 01.07.14: So informiert die Groth-Gruppe. Doku der aktuellen Startseite des Dialog-Portals. Infos über die Entwürfe der Planungsbüros gibt es nicht, obwohl diese bereits seit Wochen bekannt sind. Man will keinen ehrlichen Dialog.

  • 02.07.14: Öffentlichkeit beteiligen. Hinweis auf eine hier gespiegelte 64-seitige Broschüre der GRÜNEN im Bundestag, die im Aug. 2013 erschienen ist und alles beschreibt, was an Bürgerbeteiligung bei staatlichen Planungen möglich ist. Den Steglitzer GRÜNEN muß dieses Papier entgangen sein, sonst würden sie in Lichterfelde-Süd anders handeln.

  • [FORTSETZUNG]


  A K T U E L L E S   (Fortsetzung)  


  F O R U M   (Ausgewähltes)  


  Aktionsbündnis Landschaftspark   (ALL)  


  Forderungen & Konzepte der Bürger  


  Recht & Ordnung  


  Landschafts-Planung  

  • [ÄLTERES / VORJAHR]

  • Landschaftsprogramm-Vorgabe für Lichterfelde-Süd von 2004.

  • Naturschutz-Beschluß zu Lichterfelde-Süd – vom Sep. 2010 (Naturschutz-Beirat).

  • 01.02.14: Kleine Linksammlung zum FFH- Artenschutz. Es wird Zeit, sich sehr intensiv damit zu befassen, sonst geht die so großartige Natur in Lichterfelde-Süd unwiederbringlich vor die Hunde. Das Aktionsbündnis wird sie zum Kämpfen brauchen.

  • Leitfaden Artenschutz-Maßnahmen – Eine nützliche Studie aus NRW von 2013. Der ganze Artenschutz läßt sich prima in einem L-Plan-Verfahren abklären, wenn man schlau ist.

  • 02.02.14: Nicht nur FFH-Arten streng geschützt. Ein wichtiger Hinweis zum von der EU verfügten Habitat-Schutz, was offensichtlich auch den Amtsplanern bislang entgangen ist.

  • Groth plant Raubbau an der Natur.

    Groth-Raubbau vom Aug. 2013
    ^   Groth plant Raubbau an Natur und Arbeitsplätzen, und Politiker finden nichts dabei, daß besonders in den Bereichen A–G nach EU-Recht streng geschützte FFH-Arten ihren Lebensraum verlieren werden.


  • 04.02.14: FFH-Schutz im Bundes- Naturschutzgesetz von 2009. Einige kritische Anmerkungen zur Umsetzung von EU-Recht.

  • 10.02.14: FFH-Arten in Lichterfelde-Süd. Update des seit dem 1.1.2014 entstandenen Portal-Artikels zum Verständnis der Bedeutung der Flora-Fauna-Habitat-Arten (FFH) in Lichterfelde- Süd. Mit der derzeit vollständigsten Tabelle der nach EU-Recht besonders streng geschützten Arten. Sie ist ganz sicher noch immer nicht vollständig.

  • 20.04.14: Was sagt das Bezirksamt zur Landschaftsplanung? Eine Doku der Aussage im Internet. Danach muß auch für Lichterfelde-Süd ein verbindlicher Landschaftsplan aufgestellt werden, zumal man das schon vor gut 30 Jahren erkannte und begonnen hatte (XII-L2). Denn das Areal ist immerhin rund 115 Hektar groß und in weiten Teilen von Natura-2000- Qualität, also nicht etwa „kleinräumig“, wo man das im Rahmen eines B-Plans mitbehandeln kann.

  • 22.04.14: Blamable Naturschutz-Bilanz. Ein Kommentar. Berlins Südwest-Bezirk beherbergt zwar den Botanischen Garten, kümmert sich aber ansonsten nicht recht um den Schutz von Flora und Fauna. Für Politiker von CDU und GRÜNEN ist das entbehrlicher Schnick-Schnack.

  • 29.04.14: Hier ein Beispiel einer Speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung. Auch wenn es einige Kritik gibt, setzt dieses Gutachten zu einem B-Plan in Baden-Württemberg einen Mindest- Standard für Lichterfelde-Süd, das aber 10-mal großer und viel mehr zu schützende Tier- und Pflanzen-Arten beherbergt. [mehr]

  • 01.05.14: FFH-Arten-Liste mit deutschen Namen. So, mit der 42. Ed. ist nun diese seit Anfang des Jahres vorbereitete Liste vorzeigbar. Sie wird für viele in Deutschland sehr nützlich sein.

  • 03.05.14: Grenze des Artenschutzes. Transskript vom Deutschland-Radio. Selbst die mächtige Heinz-Sielmann-Stiftung muß sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, um das Habitat von Zauneidechse, Wildkatze & Co zu sichern. Aber wenn man fleißig ist, gibt es auch Fördermittel des Bundes.

  • 09.05.14: FFH-Arten-Liste mit deutschen Namen. Sie konnte inzwischen um etliche Arten ergänzt werden und liegt nun in der 50. Edition vor. Diese Liste ist nicht nur für Lichterfelde-Süd nützlich, sondern überall dort, wo in Deutschland Bauleitplanungen, Planfeststellungen oder auch nur Baugenehmigungen anstehen.

  • 03.06.14: Lützow-7-Gutachten in Auszügen. Hier sind das "Fazit" und die "Zusammenfassung" in HTML dokumentiert, um (später) Anmerkungen und Links anbringen zu können. Übrigens, hat man das ganze Gutachten gelesen, wird klar, warum es überhaupt diese „Grüne Mitte“ geben soll: Bei sofortiger Bebauung würde wg. des enormen Ausgleichs der finanzielle Rahmen gesprengt werden. Die teuren Wohnungen ließen sich nicht mehr verkaufen...

  • 09.06.14: Natur-Zustand von Lichterfelde- Süd. Das Bezirksamt ließ vom Büro Fugmann/ Janotta neue Bewertungskarten anfertigen. Zugefügt sind einige kritische Anmerkungen.

  • 14.06.14: Zur Pferde-Beweidung ab 2013. Diese mußte im vorigen Jahr auf Weisung der Groth- Gruppe reduziert werden. Hier gibt es nun die Karte dazu. Die Zukunft des Holderhofs ist bislang nicht gesichert. Die Landschaftspflege wird von der Groth-Gruppe nicht bezahlt.

  • 22.06.14: Nun kommt’s auf die Naturschützer an. Portal-Kommentar zur aktuellen Situation beim Artenschutz in Lichterfelde-Süd. Die Naturschützer sollten die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen...

  • 27.06.14: Anderenorts hält man mehr vom Naturschutz. Bei Schwetzingen wird ein US-Army- Gelände zum LSG — wg. der wertvollen Natur, die sich dort entwickelt hat. Das weiß dort auch die örtliche Naturschutzbehörde.

  • 18.07.14: Neues vom landschaftsplanerischen Workshop. Es gibt eine neue Karte mit 11 Blöcken für die potentielle Bebauung von Lichterfelde-Süd.

  • 22.07.14: Karte der in Lichterfelde-Süd 2013 festgestellten Biotope und Bäume. Eine hochauflösende Karte (6,6 MByte PDF). Es ist die bislang genaueste Untersuchung und wurde von der PlanWerk.Umwelt durchgeführt.

  • 02.08.14: Verflixte Eidechse. Während in der süddeutschen Provinz Ausgleichsmaßnahmen von der Politik intensiv diskutiert werden, gilt so etwas in der Hauptstadt (bei CDU und GRÜNEN) als purer "Zeitraub". Investoren sollen das richten...

  • 03.08.14: 2. Landschaftsplanerischer Workshop — ein Foto-Protokoll. Eine wirklich diskursive Landschaftsplanung fand da am 4. Juli nicht statt. Die Bebaubarkeit von 39 Hektar wurde nicht einmal in Frage gestellt. (7,7 MByte PDF)

  • 10.08.14: UPDATE der Erkenntnisse zum 2. Landschaftsplanerischen Workshop, der bereits am 4. Juli im Rathaus Zehlendorf stattfand.

  • 22.08.14: Protokoll des 2. Landschaftsplan. Workshops, der am 4. Juli stattfand. Nun ist auch das Text-Protokoll (4,5 MByte PDF) eingetrudelt. Das Foto-Protokoll (7,7 MByte PDF) dazu ist bereits seit dem 3. Aug. online.

  • 23.08.14: Erste Erkenntnisse vom 3. Workshop. Dabei geht es um die künftige Zugänglichkeit der Naturflächen fürs Publikum. Experte Janotta hat einen Vorschlag gemacht.

  • 26.08.14: Wege durch die Naturflächen. Ein Vorschlag von Martin Janotta vom 3. Workshop. Eine öffentliche Nord-Süd-Querung würde/Kann es danach nicht geben. Ein öffentlicher Weg am westlichen Rand bis zum Mauerweg bleibt deshalb unverzichtbar.

  • 28.08.14: UPDATE der Erkenntnisse zum 3. Landschaftsplanerischen Workshop, der am 22. August stattfand. Ein Kurzbericht des Aktionsbündnisses wird noch erwartet.

  • 16.09.14: Zum Klima in Lichterfelde-Süd. Hinweis auf eine aktuelle GEO-NET-Studie. Die Neubauten der Groth-Gruppe könnten die Frischluftzufuhr zur Thermometer-Siedlung deutlich behindern.

  • 23.09.14: Raubbau-Plan für Lichterfelde-Süd.

    CH-Raubbau vom Sep. 2014
    ^   Die in Türkis eingerahmte Bebauung des Sieger- Plans vernichtet Habitate von nach EU-Recht streng geschützten FFH-Arten. Groth will den Raubbau an Natur und Arbeitsplätzen um jeden Preis.


  • 29.09.14: UPDATE der Info-Seite. Im noch laufenden Landschaftsplanerischen Workshop müssen die Naturschützer nun Farbe bekennen, ob sie einen derart hohen Naturverbrauch durch die Groth-Gruppe hinnehmen wollen.

  • 04.10.14: Ein neues Stück Berlin. Überschreibt das "Abendblatt" seinen Bericht zum neuen Masterplan für Lichterfelde-Süd, vergißt aber, daß dieser Plan das Aus für etliche hochgeschützte Tier- und Pflanzen- Arten bedeutet. Diese Botschaft ist also noch immer nicht angekommen.

  • 15.10.14: Protokoll des 3. Landschaftsplan. Workshops, der am 22. Aug. stattfand (4,6 MByte PDF). Es gab also auch Streit um die Zugänglichkeit (Durchwegung, Nutzungen) dieser „Grünen Mitte“. Im 4. (dem letzten) Workshop am 24. Nov. soll es nun Ergebnisse geben.

  • 16.10.14: Anmerkungen zum Workshop- Protokoll. Offensichtlich wurde noch immer nicht verstanden, daß nach dem EU-Recht von 1992 (!) nicht nur einzelne Arten streng geschützt sind, sondern deren gesamte Lebensräume (Habitate). [TO des 4. Workshops]

  • 17.10.14: Aktuelle Empfehlungen des Landes- Naturschutzbeirats. Für Lichterfelde-Süd. Zitate: „Die Randbebauung und Erschließung des Geländes sollte möglichst flächensparend konzipiert werden.“ + „Zur langfristigen Sicherung der naturschutz- fachlichen Qualitäten wird eine Unterschutz- stellung als LSG bzw. in Teilen als NSG empfohlen.“

  • 19.10.14: UPDATE der Mängel-Liste (14. Ed. PDF). Noch Fehlendes ergänzt sowie 2 Punkte zugefügt, womit es nun 20 Mängel-Punkte des Masterplan- Entwurfs gibt. Weiteres ist willkommen.

  • 26.10.14: Artenschutz wichtig für Klimaschutz. Darauf wies jetzt NABU-Präsident Tschimpke im Deutschlandfunk hin. Aber auch hierzulande ist der Artenschutz noch immer das ungeliebte Stiefkind des Umweltschutzes, wie am Beispiel Lichterfelde- Süd sehr deutlich wird.

  • 10.11.14: BUND kann auch anders. Wie jetzt in Montabaur (Rheinland-Pfalz), wo auch auf einem Militärgelände ein neuer Stadtteil entstehen soll. Mit ganz konkreten Öko-Forderungen setzte der BUND die bauplanenden Behörden unter Druck — mehr Naturschutz soll her.

  • 17.11.14: UPDATE der Prüfsteine für den kommenden Workshop. Nur wenn der Workshop zur „Grünen Mitte“ am 24.11.2014 auch auf diese Fragen befriedigende Antworten im Sinne des Naturschutzes liefert, kann von einem Ergebnis dieser von Groth arg eingeschränkten landschaftsplanerischen Bemühung gesprochen werden. [In PDF]

  • 23.11.14: Zur Vorbereitung des 4. Workshops. Notizen zu den aktuellen Erkenntnissen. Ob es Morgen gelingt, diesen „Landschaftsplanerischen Workshop“ zu einem Abschluß zu bringen, muß bezweifelt werden. Zu viele Fragen sind ungeklärt.

  • 16.12.14: Natur- und Freiflächen schützen! Klare und deutliche Worte des NABU vom Ende November zur Bebauungsabsicht der Elisabeth-Aue in Pankow. In Lichterfelde-Süd warten wir noch immer auf ein solches öffentliches Statement zum geplanten Ausverkauf von wertvollen FFH-Arten.

  • 16.12.14: Protokoll des 4. Landschaftsplanerischen Workshops. Seit heute liegt nun dieses wichtige Papier im Entwurf vor (1,3 MByte PDF). Enthalten sind viele neue Informationen. Die erwähnten Anlagen werden demnächst nachgeliefert. Die Kartierungen der FFH- Arten sollen am 19.1.2015 eingereicht werden.

  • 17.12.14: UPDATE der Notizen zum 4. Workshop. Nun mit den allerwichtigsten Erkenntnissen aus dem Protokoll. Hier gibt es auch Links zu den Protokoll- Anlagen. Ärgerlich ist wohl, daß man 2014 eine Untersuchung der Flora von FFH-Arten vergessen hat. Will man aber rechtssicher arbeiten, muß das 2015 nachgeholt werden.

  • 19.12.14: Problematische Bereiche der aktuellen Lichterfelde-Planung. Bereits im Oktober beim SenStadtUm festgestellt. Die Groth-Planer werden diese 16 Kritik-Punkte der Obersten Naturschutz- Behörde kaum ignorieren können.

  • 20.12.14: Zugang zum künftigen Landschaftspark. Der Leiter des Steglitz-Zehlendorfer Naturschutz- Amts berichtete am 24. November über den Stand der bisherigen Planung. (1,2 MByte PDF)

    |
  • 24.12.14: Präsentation erster Artenschutz- Kartierungen. Durch die Firma PlanWerkstadt bereits am 24. November (12,2 MByte PDF). Es stellt sich nun heraus, daß in Lichterfelde-Süd viele Flächen (vor allem im Norden) noch wertvoller sind als bislang angenommen. Und es wird immer deutlicher, daß fast das ganze Areal längst hätte als NATURA-2000-Schutzgebiet (EU-Regelwerk von 1992!) ausgewiesen werden müssen. Aber die Naturschutzbehörden und die Naturschutzverbände haben das verschlafen, was noch ernsthaft zu besprechen sein wird.

  • [FORTSETZUNG]


  Stadt-Planung  

  • [ÄLTERES / VORJAHR]

  • Die Bürger-Forderungen von 1982.

  • Komplettes Baugesetzbuch – Stand: 2011 (416 kByte).

  • 06.01.14: SPD und CDU fordern FNP mit 39-Hektar-Bebaubarkeit. Dieses PDF-Dokument aus dem Abgeordnetenhaus vom Dez. 2013 trudelte erst heute in der pls-Mailbox ein.

  • 23.02.14: Ein Gewerbegebiet muß sein! Ein Portal-Kommentar, der vergessene Dinge klarstellt. An Mr. Groth: Eine singende Kreissäge in einer Tischlerei ist Musik — nicht nur für die hier Arbeitenden.

  • 11.03.14: Senat hielt sich nicht an Recht und Ordnung. Bereits Ende Februar wurde bekannt, daß die Baugenehmigung fürs große Wasserbecken auf dem Tempelhofer Feld nichtig ist. Der Senat hatte keine umweltrechtliche Vorprüfung vorgenommen und die Neturschutzverbände nicht beteiligt.

  • 17.03.14: Durch Zusammenrücken ließe sich Wohnungs-Neubau vermeiden. Eine gewagte These zum Nachdenken, die aber an fehlendem Gemeinschaftssinn scheitern dürfte.

  • 18.03.14: Ausbau der Osdorfer Straße gefordert. Zwar gibt es bisher nur Gerüchte, aber vieles spricht dafür, daß hier ziemlicher Unsinn geplant wird. Eine breite Diskussion wäre dringend geboten.

  • 20.03.14: Tempelhofer Feld bebauen wird teuer. Aber Lichterfelde-Süd bebauen wird noch teurer. Sozialer Wohnungsbau mit bezahlbaren Mieten bleibt da auf der Strecke.

  • 27.03.14: Baut endlich bezahlbare Wohnungen! Abrechnung im "Tagesspiegel"- Leitartikel mit den vielen SPD-Saumseligkeiten, die das Leben in der Stadt so erschweren.

  • 02.04.14: Stadtentwicklungspolitik von unten ist angesagt. Alternative Projekte formulieren Forderungen an den neuen Baustaatssekretär Lütke- Daldrup (SPD).

    |
  • 06.04.14: Notwehr gegen Stadtentwicklung auf Abwegen. Auch die LINKEN unterstützen nun die BI "100 Prozent Tempelhofer Feld", zumal der Senat dort nur wenig Soz. Wohnungsbau plant, obwohl das Defizit an für Otto Normal bezahlbarem Miet-Wohnraum enorm ist. Berlin braucht keine weiteren Eigentumswohnungen.

  • 15.04.14: Bezirksamt zum Affen gemacht. Steglitz-Zehlendorf hat dem Planungswettbewerb Lichtererfelde-Süd (Workshop) zugestimmt, obwohl dieser von der Groth-Gruppe nicht nach heutigem Standard durchgeführt wird.

  • 13.04.14: Neue Sozialwohnungen zu teuer für Hartz-IV-Bezieher. Und das zeigt, daß Kaltnetto-Mieten von 6,50 Euro/qm und mehr auch für Otto Normal unbezahlbar sind.

  • 11.05.14: Senator Müller zum Tempelhofer Feld. Er hat noch immer nicht verstanden, daß eine Randbebaung des Feldes derzeit noch nicht notwendig ist. Denn allein im Umkreis von 1250 Metern ums Rote Rathaus gibt es Bauflächen für mehr als 4.000 neue Wohnungen, die vorrangig und sozial bebaut werden sollten.

  • 21.05.14: Stadtplanung 3.0. Ein Plädoyer von Charles Landry für ganz viel Bürgerbeteiligung. Kluge Stadtplanung passiert nicht mehr in Hinterzimmern. Bis nach Steglitz-Z. hat sich das aber noch nicht herumgesprochen...

  • 23.05.14: Wird im stillen Kämmerlein geplant, wird es jedes Mal Ärger geben. Das stellte Stadtplanungs-Professor Selle bereits Anfang des Jahres im Deutschland-Radio fest. Nur mit ganz früher und intensiver Beteiligung der Bürger ließe sich das vermeiden. Zudem müssen alle wahren Interessen offengelegt werden. Warum geht das nicht in Lichterfelde-Süd?

  • 28.05.14: Reichlich Bauland in Berlin. Allein in Mitte könnten 17.000 neue Wohnungen gebaut werden. Warum sollte dann auf dem Tempelhofer Feld gebaut werden? Warum soll dann am Stadtrand in Lichterfelde-Süd besonders wertvolle Natur unwiderbringlich zerstört werden?

  • 01.06.14: Gesamtkonzept für Lichterfelde- Süd vom Büro Lützow-7. In dem Beitrag vom Nov. 2013 wird nicht nur eine Bestandsanalyse der in Lichterfelde-Süd vorhandenen Biotope und Bäume vorgenommen. (4,8 MByte PDF)

  • 01.06.14: Verkehrliche Erschließung von Lichterfelde-Süd. Darin analysierte das Stadtplanungsamt im Dez. 2013 die Situation. Das Ergebnis: Es gibt keine autofreundliche Lösung.
    [PST-Gutachten vom Feb. 2013]

  • 04.06.14: Ergebnis des Verkehrsgutachtens vom Feb. 2013. Dokumentiert ist die Tabelle mit der zusätzlichen Verkehrsbelastung, verursacht durch die künftigen Bewohner des von der Groth- Gruppe in Lichterfelde-Süd geplanten Stadtviertels.

  • 10.06.14: Berlin muß neu gedacht werden. Dieser Leitartikel im "Tagesspiegel" weist daraufhin, daß Berlin mehr tun muß, als nur Wohnungen zu bauen. Aber dazu brauchen wir kreative Politiker, und daran mangelt es arg.

  • 17.06.14: Fazit der Verkehrs-Bewertung des Bezirksamts. Zwischen den Zeilen: Es ist unvernünftig, in Lichterfelde-Süd eine große Siedlung mit Einfamilien- und Reihenhäusern zu bauen. Es gibt keine Straßenbau-Lösung, um den zusätzlichen Kfz-Verkehr bewältigen zu können. Das PST-Gutachten ist unvollständig.

  • 17.06.14: Vom Kampf gegen Investoren. Nach Tempelhof und Kol. Oeynhausen droht die nächste Pleite für die neo-liberale Stadtplanung. In Friedrichshain begehren Bürger auf wg. zu massiv geplanter Wohnbebauung.

  • 28.06.14: Wie informiert das Bezirksamt? Dokumentation der aktuellen Infos der Steglitz- Zehlendorfer Stadtplaner im Internet. Aber die wahren Bürgerforderungen kommen dort nicht vor, obwohl die Bürgerbeteiligung hoch gelobt wird.

  • 05.07.14: Ein neuer Stadtteil entsteht. Ein Bericht der ev. Kirchengemeinde Petrus- Giesensdorf, auf die damit neue Aufgaben zukommen. Daß es bei dieser Planung auch um die „Bewahrung eines Teils der Schöpfung“ geht, ist noch nicht so ganz verstanden worden.

  • 12.07.14: Entwürfe nicht konsensfähig. Eine Zusammenfassung der gegenwärtigen Planungs- Situation Lichterfelde-Süd für die Info-Seite. Die Gemeinwohl-Bilanz der Planung fällt extrem negativ aus.

  • 16.07.14: Bürgerbündnis lehnt Pläne ab. Die "Berliner Woche" berichtet über die Analyse des Aktionsbündnisses und verweist auf dieses Portal.

  • 12.09.14: Die Vorentscheidung. Am 27. August wählte die Jury 2 Konzepte für Lichterfelde-Süd aus. Für Nachbesserungen wurden Empfehlungen gegeben. Am 19. September wird dann endgültig entschieden, was wie und wo gebaut werden soll.

  • 19.09.14: Erinnerung an die Bürgerwünsche von 2012. Sie wurden am 19.4.2012 eingesammelt und fein dokumentiert. Aber was ist davon in die bisherige Lichterfelde-Süd-Planung eingeflossen?

  • 21.09.14: Infos zum 3. Städtebau-Workshop, der eine Entscheidung brachte. Das gewählte Konzept wird aber wohl kaum so realisiert werden. Allein der stringente Habitatschutz einiger FFH-Arten wird noch für einigen Wirbel sorgen.

  • 22.09.14: Der Plan für Lichterfelde-Süd. Erste Infos und Kritik zum Casanova/Hernandez-Konzept. Weiteres wird folgen. Dokumentiert ist auch die FPB-Beschreibung des Konzepts, in der doch tatsächlich behauptet wird, alle „Bereiche mit hoher ökologischer Qualität“ würden erhalten.

  • 24.09.14: Lichterfelde wächst über sich hinaus. Im Zehlendorf-Blog berichtet der "Tagesspiegel" recht ausführlich über die sich mit dem neuen Masterplan konkretisierenden Bauabsichten der Groth-Gruppe sowie der Bürger-Kritik daran. Leider wird auch hier die Problematik mit den streng geschützten FFH-Arten nicht aufgegriffen.

  • 24.09.14: Berlins größtes Wohnungsbauprojekt. Nach dem Tempelhof am Volk scheiterte, ist das nun Lichterfelde-Süd. Die "Morgenpost" berichtet, daß hier nur 500 halbwegs bezahlbare Wohnungen entstehen sollen — die anderen 2.000 sind nichts für Otto Normal. Ein vom Volk durchGESETZtes staatl. Entwicklungs- gebiet könnte die Politik auf Trab bringen...

  • 26.09.14: Eine Mängel-Liste des Konzepts begonnen. Lichterfelde-Süd verdient eine bessere Bauleitplanung. Hier gibt es eine Reihe von Anregungen, wie das bewerkstelligt werden sollte.

  • 30.09.14: Bislang 16 Mängel-Punkte. Und es werden sicher noch mehr werden. Schon jetzt wird immer deutlicher: Das siegreiche Konzept für Lichterfelde- Süd muß kräftig nachgebessert werden — sonst geht man vor Gericht baden.

    !
  • 03.10.14: Die Mängel-Liste nun auch als PDF. Zum Weitergeben und Einreichen. Inzwischen sind es 18 Mängel-Punkte. Ergänzungen sind willkommen.

  • 12.10.14: Protest in Lichterfelde-Süd. Die "Berliner Zeitung" berichtet ausführlich über die Probleme am Stadtrand, die nun wohl ein Bürgerbegehren zur Folge haben werden. Der Masterplan zeigt Wirkung.

  • 25.10.14: Bezirk kümmert sich in Nikolassee intensiv ums Ortsbild. Es ist gut, daß jetzt eine Veränderungssperre erlassen wird, ums Investor- Ansinnen zu stoppen. Aber in Lichterfelde-Süd nutzt das gleiche Bezirksamt nicht seine Möglichkeiten, um einen (anderen) Investor bei seinem naturzerstörenden Bau-Ansinnen zu zügeln.

  • 08.11.14: MOPO-Bericht über 3. Bürger-Dialog. Es wurde deutlich, daß das Bezirksamt kein tragfähiges Verkehrs-Konzept für die von der Groth-Gruppe geplante Neuansiedlung von rund 10.000 Menschen hat. Man hofft auf ein „autoarmes Lichterfelde-Süd“, obwohl solche Ideen schon um 2001/02 „mausetot“ (Baustadtrat Kopp, heute Bürgermeister) waren.

  • 09.11.14: UPDATE der langen Gutachten- Liste. Zur Entwicklung von Lichterfelde-Süd sind seit 1982 mindestens 37 Gutachten entstanden. Die meisten wurden nicht veröffentlicht!

  • 02.12.14: UPDATE der Mängel-Liste. Ergänzt sowie 1 neuen Punkt zugefügt, womit es nun 21 Mängel- Punkte des Masterplan-Entwurfs gibt. [PDF-Fassung]

  • 04.12.14: Bausenator Müller (SPD) bremst Bürgerbegehren aus. Der "Tagesspiegel" berichtet über weitere Einzelheiten der Senats-Attacke sowie über erste Kritik der Opposition.

  • 06.12.14: Vom Berliner Bauboom. Bericht des "Tagesspiegel" über eine aktuelle Studie der Investitions- Bank Berlin (IBB) zur Wohnungsbau- Tätigkeit in der Hauptstadt. Bis 2017 werden 55.000 neue Wohnungen gebaut.

  • 20.12.14: UPDATE der Notizen zum 3. Bürger- Dialog. Am 6. Nov. erläuterte u.a. die Architektin Casanova ihr städtebauliches Konzept für die Bebauung des Stadtrandes in Lichterfelde-Süd.

  • 21.12.14: Hybrid-City Lichterfelde-Süd. Die Präsentation der Architektin Helena Casanova vom 6.11.2014 (3. Bürger-Dialog, 8,1 MByte PDF).

  • [FORTSETZUNG]


  Ökologie Lichterfelde-Süd  


  Sozialraum Lichterfelde-Süd  


  Politik  

  • [ÄLTERES / VORJAHR]

  • 28.01.14: Volksbegehren zum Tempelhofer Feld erfolgreich. Das Berliner Volk wird nun über die vom Senat geplante massive Randbebauung des früheren City-Flughafens entscheiden. Alle Wowereit-Senate waren seit über 10 Jahren beim Wohnungsbau nicht kreativ. Angesagt ist deshalb, endlich eine demokratische Debatte über eine intelligente Stadterweiterung in der Innenstadt zu beginnen, wo es noch reichlich Platz für Wohnungen gibt.

  • 14.02.14: FFH-Prüfung für Lichterfelde- Süd. Die PIRATEN haben die Anregung aufgegriffen und diesen vielleicht wegweisenden Antrag gestellt. Eigentlich müßte nun das Bezirksamt Farbe bekennen, wie es es mit dem Naturschutz nach EU-Recht hält.

  • 03.03.14: Kein politischer Anstand. Ein Portal- Kommentar, der zu Beginn des 5. Jahres der Vorplanung eine Zwischenbilanz zieht.

  • 07.03.14: Lichterfelde-Süd im Parlament. Jetzt liegt das Wortprotokoll der Reden vor, die am 20.2.2014 im Abgeordnetenhaus im Kontext mit dem FNP-Beschluß gehalten wurden. Auch die SPD ist nun voll auf die 39 Hektar Bebaubarkeit abgefahren!

  • 09.03.14: Protest wird militanter. Denn die Politik unternimmt nichts Wirksames gegen die Kiezzerstörungen — getarnt als „Aufwertung“ — durch die „neoliberalen Aristokraten“ (asterix). Wollte die SPD nicht die „Soziale Stadt“ bauen?

  • 11.03.14: Bausenator Müller auf dekadenten Abwegen. In Cannes treffen sich die Immobilien- Spekulanten. Auch die Groth-Gruppe sucht dort nach Geldgebern für ihre Luxus-Planungen in Berlin.

  • 14.03.14: Steglitz-Zehlendorf setzt total auf Luxus. Überall im Bezirk werden noch nie bebaute Flächen für Wohnungen der Reichen bodenversiegelt. Der "Zehlendorf-Blog" gab Ende Februar eine erste Übersicht. Sozialer Wohnungsbau ist nicht erwünscht.

  • 26.03.14: Zur Entlassung von Ephraim Gothe. Ein überraschender Coup des Bausenators Müller (SPD). [MOPO-Kommentar]

  • 30.03.14: Mai-Volksentscheid wird Abrechnung mit verfehlter Stadtentwicklung. Gelingt es am 25. Mai den Volksentscheid über die Nicht-Bebauung des Tempelhofer Felds durchzusetzen, dann wird sich auch die Planung für Lichterfelde-Süd ändern.

  • 03.04.14: SPD-Stöß im Interview. Nach 12 Jahren verfehlter Wohnungspolitik (u.a. GSW- Verkauf, kein Soz. Wohnungsbau) geht der SPD nun vorm Volksentscheid die Muffe. Wie wär’s mit mehr Ehrlichkeit beim Politikmachen.

  • 14.04.14: SPD will 400.000 landeseigene Wohnungen. Nur so könne der Berliner Wohnungsmarkt sozial vernünftig gesteuert werden. Oh hätte diese SPD doch 2004 auf ihren H.-G. Lorenz gehört...

  • 19.04.14: Grundstückseigner sollen zur Kasse gebeten werden. Um einen Kiez attraktiver zu machen. So ließe sich auch das Problem der Nahversorgung (keine fußläufigen Lebensmittel- Läden mehr) in Kiezen bekämpfen. Lichterfelde- Süd wartet nun schon seit 10 Jahren darauf.

  • 03.05.14: Sozialwohnungen in Berlin. Interview mit der Ex-Senatorin Lompscher (LINKE) zum Wohnungspolitik-Herumgeeiere des rot-schwarzen Senats.

  • 03.05.14: Sozialwohnungen in Berlin. Interview mit der Ex-Senatorin Lompscher (LINKE) zum Wohnungspolitik-Herumgeeiere des rot-schwarzen Senats. Ergänzt um einige Richtigstellungen durch den Editor.

  • 04.05.14: Bezirksamt zur Öffnung des Parks Range. Bereits am 8.4.2014 informierte das Bezirksamt über den Stand des öffentlichen Zugangs. Es erscheint plausibel, daß derzeit ein Zugang wg. der großen Artenviefalt (darunter viele streng geschützte FFH-Arten) nur sehr begrenzt möglich ist, zumal auch noch nicht alle wertvollen Arten bekannt sind.

  • 09.05.14: Was will das SZ-Wohnraumbündnis erreichen? Interview mit Winfried Glück.

  • 11.05.14: Neues vom Berliner Bausumpf. Alle dachten, Berlin habe nach Antes und Garsky den Bausumpf für immer überwunden. Aber nun bahnt sich ein neuer Skandal an, bei dem Politik und Investoren wieder zum Nachteil des Volkes nett interagierten.

  • 18.05.14: Immobilienboom spült Millionen in die Landeskasse. Aber für wichtige hoheitliche Aufgaben sei kein Geld da, jammert regelmäßig der Wowereit-Senat. Am 25. Mai ist Gelegenheit fürs Volk, auch das zu kritisieren.

  • 21.05.14: Wieviel Naherholungsfläche braucht die Thermometer-Siedlung?

  • 26.05.14: Auf zur nächsten Baustelle. Gestern am Wahlsonntag warf der "Tagesspiegel" einen Blick auf die nächsten Konfliktfelder: Mauerpark + Lichterfelde-Süd.

  • 27.05.14: Von der Dämlichkeit des Berliner Senats. Dieser Ide-Kommentar bringt die Senats- Pleite beim Volksentscheid auf den Punkt. Und steuert der Senat bei der Stadtplanung nicht schleunigst um, dann wird er hinweggespült.

  • 27.05.14: Bürgerbeteiligung in der Praxis. Das Beispiel Lichterfelde-Süd zeigt: Die totale Bürger- Verarschung. Und die GRÜNEN finden das gut...

  • 02.06.14: Hört endlich den Berlinern zu. Tilmann Heuser vom BUND erklärt der Politik, wie heute eine solide Stadtentwicklungs-Planung ablaufen sollte. Die Rezepte sind so einfach, daß man sofort damit beginnen könnte — auch in Lichterfelde-Süd. [Was sagt die Wissenschaft?]

  • 05.06.14: Stadt-GRÜNE halten Groth- Planung für vorbildlich. Das muß auch dem "Tagesspiegel" komisch vorgekommen sein, denn er brachte in deren Text einen Link auf dieses "pruefstein- lichterfelde-sued.de"-Portal an.

  • 06.06.14: 100 Prozent RAW. Nein, nicht in Lichterfelde-Süd. Während die Steglitzer GRÜNEN hier am Stadtrand Gewerbe und Teile besonders wertvoller Natur vernichten wollen, setzen die GRÜNEN in Friedrichshain auf Erhalt von Gewerbe und neues Grün.

  • 07.06.14: Bausenator Müller startet Wohnungsbau- Bündnis. Berlin will jährlich den Bau von 12.000 neuen Wohnungen genehmigen.

  • 11.06.14: Wenn Baustadtrat Schmidt Städtebauliche Verträge abschließt... Und was wird erst beim Großprojekt Lichterfelde-Süd alles schieflaufen, wenn Politiker ohne Sinn fürs Gemeinwohl solche Verträge aushandeln.

  • 11.06.14: StEP Wohnen entfaltet nun Druck. Noch brüten darüber die Bürgermeister, aber bis September soll er unter Dach und Fach sein. In Lichterfelde-Süd ist der Neubau von 2.700 Wohnungen vorgesehen, egal was da wächst und gedeiht.

  • 12.06.14: Wie Bürgerbeteiligung funktionieren sollte. Der "Tagesspiegel" berichtet über eine wegweisende Diskussion bei der Stiftung Zukunft.

  • 14.06.14: Bund heizt Wohnungs-Spekulation in Berlin an. Ein "Tagesspiegel"-Kommentar.

  • 15.06.14: Merkwürdige Wohnungspolitik. Tagesspiegel-Leser Germot G. legt den Finger in die Wunde der verlogenen Wohnungspolitik, die permanent Investoren füttert, aber nichts für Otto Normal tut.

  • 02.07.14: Öffentlichkeit beteiligen. Hinweis auf eine hier gespiegelte 64-seitige Broschüre der GRÜNEN im Bundestag, die im Aug. 2013 erschienen ist und alles beschreibt, was an Bürgerbeteiligung bei staatlichen Planungen möglich ist. Den Steglitzer GRÜNEN muß dieses Papier entgangen sein, sonst würden sie in Lichterfelde-Süd anders handeln.

  • 03.07.14: Scharfe Kritik der LINKEN an der Planung. Für Lichterfelde-Süd wird ein grundsätzliches Umdenken gefordert.

  • 03.07.14: Speckmann-Interview zu Lichterfelde-Süd.

  • 04.07.14: Wohnungspolitik ist mehr als Neubau. Berlins Opposition kritisiert den rot-schwarzen Senat.

  • 09.07.14: Wenn Steglitz-Zehlendorf plant... Seit sehr vielen Jahren soll die Hildburghauser saniert werden, aber nun streiten sich die Behörden. Können die Verkehrsplanung?

  • 10.07.14: 15.000 Hektar Baulandreserve? So viel Fläche besitzen die Berliner Stadtgüter im Brandenburger Umland. Viel davon soll nun zur Energie-Gewinnung genutzt werden.

  • 23.07.14: Stadtrat Schmidt (CDU) begrüßt Wohnungsbaubündnis. Und freut sich auf die Prämien. Der Wohnungsbau in Lichterfelde-Süd wird besonders viel Geld in die Bezirkskasse spülen. Dennoch hat Schmidt dazu noch immer keine stadtsoziologische Untersuchung der sozialen Verträglichkeit der Groth-Pläne in Auftrag gegeben.

  • 31.07.14: Bürgerbeteiligung bei Politikern unbeliebt. Auch nach dem wegweisenden Tempelhof- Volksentscheid hat die Politik noch immer nicht verstanden, die Bürger in Großprojekte konstruktiv einzubeziehen. Ein "Tagesspiegel"- Kommentar. Um die Politik- Arroganz nachhaltig zu brechen, werden weitere Volksentscheide notwendig sein.

  • 20.08.14: Der BUND agiert beim TTIP sehr energisch. Bereits am 8. August teilte der fast 40-jährige BUND mit, sich massiv wg. der Natur- und Umweltbelange beim Freihandelsabkommen TTIP mit den USA einzumischen. In Lichterfelde- Süd warten die Bürger noch immer darauf, daß auch der BUND der Zerstörung eines quasi- NATURA-2000-Areals (von 100 ha mit vielen besonders streng geschützten FFH-Arten) durch das größenwahmsinnige Bau-Ansinnen eines Investors sehr energisch Paroli bietet.

  • 25.08.14: Durchwegung vom Parks Range. Bereits im Juni setzten sich SPD, CDU und PIRATEN dringlich für eine „ungehinderte öffentliche Durchwegung der »Grünen Mitte«“ in Lichterfelde-Süd ein. Nun sind die Experten gefordert, zu sagen was geht, und was nicht geht.

  • 11.09.14: Staat muß für bezahlbaren Wohnraum sorgen. Ein neues Bündnis hat dazu jetzt ganz konkrete Vorschläge gemacht.

  • 01.10.14: Personalmangel in der Verwaltung des Bezirks. Die Wirkungen sind allerorten beobachtbar, wie dieses Beispiel Schulsanierung zeigt. Aber auch im planerischen Bereich ist der Bezirk personell kaputt.

  • 08.10.14: Land überträgt Grundstücke an städt. Wohnungsbaugesellschaften. Damit diese preiswerten Wohnraum schaffen. Weil man 2012 das Vorkaufsrecht nicht wahrnahm, kann Lichterfelde-Süd nicht dabeisein.

  • 13.10.14: Ergebnis der Gewerbe-Petition. Das eigentliche Problem wurde nicht erkannt. Die Abgeordneten hätten auch Stellungnahmen vom Wirtschafts-Senator und vom Sozial-Senator einholen müssen. Es sind auch alle beigefügten Stellungnahmen dokumentiert.

  • 14.10.14: Widerstand gegen Wohnungsbau. Diverse Initiativen planen jetzt Bürgerbegehren gegen unsoziale Wohnungsbauprojekte der Groth-Gruppe. Daraus könnten ganz schnell verbindliche Volksentscheide werden, wenn die Politik nicht bald erkennt, daß man mit Grothschem Landrecht keine funktionierenden Stadtviertel hinkriegen wird.

  • 20.10.14: In Lichtenberg boomt der Wohnungsbau. Und die Wohnungen sollen bezahlbar sein, berichtete die "FAZ" vor kurzem. Dort wurde schon vor 2 Jahren vom Bezirksamt und Bauträgern ein attraktives Wohnungsbündnis geschaffen.

  • 29.10.14: Oberschul-Standort Ostpreußen- Damm. Dieser wurde jetzt vom Bezirk auf 10 Jahre blockiert, um dort ein Containerdorf für Flüchtlinge zu bauen.

  • 06.11.14: Der Umweltpreis 2014 geht an "100% Tempelhofer Feld". Da mochte Klaus Wowereit nicht die Laudatio halten, denn der im Mai verlorene Volksentscheid tat (ihm) zu weh.

  • 16.11.14: Es stinkt gewaltig nach Korruption. Zumindest in Charlottenburg-Wilmersdorf in Sachen Kleingarten-Kolonie Oeynhausen. Wir werden sehen, ob der Beweis mit Hilfe guter Journalisten gelingt.

  • 18.11.14: Ex-Bausenator Strieder über Bürgerbeteiligung. Am Wochenende berichtete der "Tagesspiegel" über eine Konferenz „Zwischen Wutbürger und engagiertem Mitgestalter“ der Immo-Branche. Strieder verteilte Tipps, wie man den „Bürgereinmischungen“ begegnen könne.

  • 23.11.14: Andreas Geisel – Neuer Bausenator. Er kommt aus Lichtenberg, wo er mit seinem Bezirksamt und anderen das "Wunder von Lichtenberg" (FAZ) beim Wohnungsbau bewirkte. Wenn doch Steglitz-Z. auch einen solchen kreativen und fähigen Bürgermeister hätte...

  • 03.12.14: Stadträtin Markl-Vieto zu Lichterfelde- Süd. Auch sie verbreitet hier die Lüge von den 39 Hektar, die in Lichterfelde-Süd bebaut werden sollen. Aber die derzeitigen Planungsunterlagen besagen, daß das viel mehr sind!

    |
  • 03.12.14: So hebelt der Berliner Senat Bürgerbegehren aus. Bei den Buckower Feldern zeichnet sich das schon ab. Lichterfelde- Süd könnte folgen. Bürger verstehen das als Signal, mit dem Formulieren neuer Volksgesetze zu beginnen, um landesweite Volksbegehren auf den Weg zu bringen. Die Bürger-Lektion "Tempelhofer Feld" reichte nicht, um den Senat auf einen rationalen Stadtentwicklungskurs zu bringen.

  • 06.12.14: Die SPD stellt zur Dezember-BVV 2 Anträge, die Lichterfelde-Süd betreffen: Die BVV soll vor Abschluß des srädtebaulichen Durchführungs- Vertrags mit der Groth- Gruppe über dessen Inhalt informiert werden. Außerdem soll es nur einen Bebauungsplan geben.

  • 06.12.14: Neues Verkehrsgutachten für Lichterfelde- Süd. Das fordert jetzt auch die CDU in einem Antrag an die BVV, nachdem im FORUM aufgezeigt wurde, daß das Grothsche Grundstück nicht sicher erschlossen ist. Und ohne sichere Erschließung kann's keinen rechtssicheren B-Plan geben.

  • 07.12.14: Berlins lästige Bürger. Ein Tagesspiegel- Kommentar zum Umgang des Berliner Senats mit der Bürgerbeteiligung an Planungsprozessen.

  • 08.12.14: Müller wird Feldherr. Nachtrag des Berichts der "taz" über die Buckower Felder, in dem auch die Neuköllner GRÜNEN massive Kritik daran üben, daß durchs Senatsvorgehen das laufende Bürgerbegehren wertlos geworden sei. Wie werden sich aber die Steglitzer GRÜNEN verhalten, wenn erst 2015 das Bürgerbegehren für Lichterfelde-Süd startet?

  • 09.12.14: Was sagt Berlins Senat zum "Buckower Felder"-Affront? Eine Presse-Mitteilung gibt Auskunft. Das laufende Neuköllner Bürgerbegehren wird mit keinem Wort erwähnt.

  • 11.12.14: Michael Müller stolpert und poltert ins Amt. Ein Kommentar zum heutigen Bürgermeister- Wechsel von Heiner Funken (Mauerpark).

  • 17.12.14: Senat will Wohnungsbau weiter beschleunigen. Mit einem neuen Gesetz sollen die Bezirke bei der Aufstellung von Bebauungsplänen weiter entmachtet werden.

  • 23.12.14: Bescherung durch Müller und Geisel. Ein Kommentar des "BV Gleimviertel" zur den neuesten Senatsplänen, kritisches Bürgerengagement zu erden.

  • 28.12.14: UPDATE des Portal-Kommentars. Aufzeigen, was mit einem Volksbegehren für Lichterfelde-Süd an sozialer Stadtplanung erreichbar wäre. Und manchmal reicht ja schon ein erfolgreiches Volksbegehren aus, um die Parteien zum Einlenken zu bringen.

  • 31.12.14: Bester Vorbericht zum Bürgerbegehren. Den haben die "Stadtrand-Nachrichten" schon vor 3 Wochen publiziert. Hm, aber Google meldete das nicht...

  • [FORTSETZUNG]


  Groth-Gruppe  

  • [ÄLTERES / VORJAHR]

  • Link-Sammlung zur Groth-Gruppe.

  • 23.08.13: Hier kommt der GROTH- Hammer. Nun gibt es endlich eine Skizze der Planungen für Lichterfelde- Süd. Es sind wohl mehr als 39 Hektar, die massiv bebaut werden sollen. Ein Gewerbegebiet gibt es nicht, da es die Reichen stören würde.

    Groth-Konzept vom Aug. 2013
    ^   Die Groth-Gruppe plant eine superbreite Randbebauung mit hoher Bodenversiegelung.


  • 04.01.14: GROTHs Projekt-Beschreibung. Dokumentiert ist die Beschreibung, die Anfang 2014 auf dem Dialog-Server der Groth-Gruppe anzutreffen war. Danach scheinen alle Verkehrs- Probleme durch Gutachter bereits gelöst zu sein. Ein „Gewerbegebiet“ (GE) mit Arbeitsplätzen fürs „Wohnen & Arbeiten“ kommt darin nicht vor. Vom „Landschaftsschutzgebiet“ (LSG) ist keine Rede mehr.

  • 06.02.14: Henrik Thomsen wechsel von der CA-Immo zur Groth-Gruppe. Er wird dort Geschäftsführer für Projektentwicklung und soll die Prestige-Projekte Lichterfelde-Süd und Mauerpark durchpowern. Am Mauerpark wird jetzt alles Grün gerodet: [Wenn Groth baut, wird gelogen].

  • 19.02.14: Groth-Gruppe will nun runden Tisch. Das meldet heute die "Berliner Woche". Alle BI-Erfahrung sagt aber: Das läuft meist aufs "Ist nett, daß wir mal drüber gesprochen haben" raus.

  • 28.03.14: GROTH startet Städtebaulichen Wettbewerb. Man faßt es nicht, noch bevor ein schlüssiges Artenschutz-Konzept vorgestellt wurde und die FNP-Änderung (mit Bürgerbeteiligung!) in trockenen Tüchern ist, startet die Groth-Gruppe für Lichterfelde-Süd ihren "Städtebaulichen Workshop" mit 9 eingeladenen (und bezahlten) Architektur- Büros: [Aufgabenstellung und Planungsvorgaben] (9,2 MByte).

  • 01.04.14: pruefstein-lichterfelde-sued.info. Eröffnung dieser neuen ".info"-Domain mit einem Service für die Kreativen, die im Grothschen Workshop ein wegweisendes städtebauliches Konzept für Lichterfelde-Süd herausfinden sollen.

  • 03.04.14: Alle Links zu den Kreativen recherchiert. Damit kann man sich nun ein Bild von der Qualität der beauftragten Architektur- Büros machen. Nur bei einem der 9 Büros konnte eine englischsprachige Wikipedia-Seite geortet werden (BIG). Bitte weitergehende Erkennnisse ins FORUM posten.

  • 05.04.14: Etwas Licht im Grothschen Firmen- Zoo. Ein erster Versuch. Reichte Kaufleuten früher bei Erweiterungen ein neuer Akten-Ordner, muß heute dafür mindestens eine neue GmbH und eine neue KG erzeugt werden. Das ist krank!

  • 10.04.14: UPDATE der Infos für die Groth- Workshops. Es wurden aussagekräftige Grafiken und manche Links ergänzt. (33. Ed.)

  • 16.04.14: Henrik Thomsen nun in Diensten von Klaus Groth. Er hatte dafür gesorgt, daß u.a. das Mauerpark-Areal und das Parks-Range-Areal in Lichterfelde-Süd an die Groth-Gruppe ging.

  • 10.05.14: Groth kann nur Luxus. Wie dieses Stadthaus mit 4.900 Euro/qm und mehr am Tiergarten zeigt.

  • 14.05.14: Investor Groth lindert Berliner Wohnungsnot. Will uns nun Thomas Groth in einer Propaganda-Mitteilung weismachen.

  • 20.05.14: Architekten suchen nach Konzepten. Erst im September sollen wir erfahren, was in Lichterfelde-Süd gebaut werden soll.

  • 24.05.14: Groth-Gruppe erzählt Stuß. Natürlich kann auch ein "Ideenwettbewerb" durch Anmeldung bei der Architektenkammer "offiziell" und zuverlässig gemacht werden. Um jedwede Spekulationen zu vermeiden, wäre das schon ein Gebot der Klugheit gewesen. Aber...

  • 29.05.14: Doch schon Natur-Workshop. Aber welche Natur-Experten sich da am 20. Mai trafen, ist derzeit unbekannt.

  • 31.05.14: Auftakt des Städtebaulichen Workshops Lichterfelde-Süd. Auch wenn der schon am 7. Mai im Ev. Gemeindezentrum der Thermometer-Siedlung stattfand, gibt es erst jetzt das aufschlußreiche Protokoll dazu. (4,7 MByte)

  • 01.06.14: Kritische Fragen der Architekten. Es ging am 7. Mai um die Bebaubarkeit der kritischen Bereiche des Planungsgebiets in Lichterfelde-Süd. Die Antworten lassen sehr tief blicken...

    !
  • 23.06.14: Erste Architekten-Ideen für Lichterfelde-Süd. Das ergibt reichlich Diskussionsstoff, denn der ganz große naturschonende Entwurf ist nicht dabei.

  • 24.06.14: Groth feierte Richtfest — am Gleisdreieck. Hier entsteht teures Wohnen durch Architekten, die auch in Lichterfelde-Süd mitplanen.

  • 25.06.14: Kompletter FPB-Prüfbericht online. Darin gibt es noch mehr Infos zu den 8 Planungen der Architekten für Lichterfelde-Süd. (13,8 MByte PDF)

  • 29.06.14: Erste Gedanken zu den Workshop- Plänen. Dieser Portal-Kommentar „Ganz schön dicht“ möge zu weiterer Bürger-Kritik an den Profi-Plänen für Lichterfelde-Süd anregen.

  • 01.07.14: So informiert die Groth-Gruppe. Doku der aktuellen Startseite des Dialog-Portals. Infos über die Entwürfe der Planungsbüros gibt es nicht, obwohl diese bereits seit Wochen bekannt sind. Man will keinen ehrlichen Dialog.

  • 12.07.14: Berlin baut am Bedarf vorbei. Auch in Lichterfelde-Süd plant die Groth-Gruppe völlig am Bedarf vorbei etwa 2/3 der vorgesehenen 2.700 Wohnungen als Kauf-Wohnungen oder Eigenheime.

  • 31.07.14: Fotos vom Abriß der Sosta-Halle. Im Frühjahr 2014 hat die Groth-Grupee damit begonnen, bereits leerstehende Gewerbebauten abzureissen. Rücksicht auf die wertvolle Natur wurde dabei kaum genommen.

  • 16.08.14: Fragment einer Erlös-Studie. Darin suggerieren die Gutachter dem Investor eine hohe Kaufkraft im Umfeld seines Lichterfelde- Süd-Projekts. Leider ist uns diese Konzept- und Erlös-Studie nicht komplett zugeflogen.

  • 02.09.14: Erste Erkenntnisse vom 2. Städtebaulichen Workshop. Die Planungs- Büros haben weitere Vorgaben der Groth-Gruppe in ihre Entwürfe eingearbeitet.

  • 03.09.14: Die überarbeiteten Pläne für Lichterfelde-Süd. Man kann nur staunen: Während z. B. das Büro 08 für rd. 2.600 Wohnungen nur 1,8 km an neuen Straßen braucht, sieht das Büro 01 für rd. 2.500 Wohnungen stolze 7,8 km vor.

    |
  • 06.09.14: Groth-Gruppe hat bereits den Sieger- Entwurf ausgewählt. Es ist wohl das Städtebauliche Konzept 01 von „casanova + hernandez architects“. Es benötigt lt. Janotta einen Verbrauch von rd. 29 ha an Habitat-Fläche von besonders geschützten FFH-Arten. Die öffentliche Diskussion über Sinn und Unsinn solcher naturzerstörenden Stadtplanung ist eröffnet, auch wenn wir noch nicht alle Naturfakten kennen.

  • 09.09.14: Wohnungsbauer wünschen sich Erleichterungen. Dafür ließen sie sich (inkl. Groth-Gruppe) von BulwienGesa eine Studie anfertigen. Darin werden staatliche Gelder sowie planungsrechtliche Befreiungen gefordert.

  • 18.09.14: Konzept für Lichterfelde-Süd wird präsentiert. Aber noch nicht öffentlich. Das passiert erst am 23.9.2014 bei einer Presse-Konferenz im fernen Rathaus Zehlendorf.

  • 20.09.14: FPB-Prüfbericht zur Schlußrunde am 19. September. Dieser bereitete die Entscheidung für das „casanova & hernandez“-Konzept vor. Der Wunsch der Groth-Gruppe hat sich durchgesetzt. (3,5 MByte PDF)

  • 23.09.14: Ein Masterplan für Lichterfelde-Süd. Das "Deal-Magazin" gibt gut wieder, was in den Presse- Mitteilungen von Bezirk und Groth-Gruppe stand.

  • 26.09.14: 2.500 Wohnungen für Berlin. Das "BauNetz" kommentierte die Groth-Pläne sarkastisch: „Es wird sich zeigen, ob die weitere Entwicklung dieses Wohnungsbau-Projekts am Rande Berlins sich weiterhin so heiter in die Tat umsetzen lässt.“ Hatten sie doch 1998 schon mal über ein großartiges Ergebnis eines Wettbewerbs berichtet, aus dem dann nichts wurde.

  • 08.10.14: Masterplan für neues Stadtviertel. Das ist nun der Bericht der "Berliner Woche", der uns zur Beruhigung erneut alle Kritik abweisende Worte des Baustadtrats Norbert Schmidt (CDU) übermittelt: „Wir stehen erst ganz am Anfang der Planung. Aber das Projekt nimmt langsam Gestalt an und wird uns noch viele Jahre beschäftigen.“

  • 21.10.14: RÜCKBLICK auf 2011. Die "Immobilien- Zeitung" lieferte den ersten Bericht über den neuen Anlauf, das Parks-Range-Areal zu bebauen. Damals wollte Kellner Henrik Thomsen in Lichterfelde-Süd den Tisch decken. Er überließ es dann 2012 Klaus Groth, der uns seit dem reichlich Ungereimtheiten auftischte.

  • 22.10.14: So informiert die Groth-Gruppe. Doku von der aktuellen Startseite des Dialog-Portals. Auch von „transparenten Realisierungsprozessen“ ist da jetzt die Rede. Aber warum sind dann noch immer nicht alle Gutachten online? Auch schafften sie es in einem Monat nicht, eine hochauflösende PDF der Masterplan- Zeichnung ins Netz zu stellen.

  • 30.10.14: Groths Grundstück nur formal erschlossen. Ein solides Verkehrsgutachten könnte das Bauansinnen auf ein für Mensch und Natur verträgliches Maß zurechtstutzen.

  • 01.11.14: Demo gegen Groth & Co am 14. November. Diese von den Freunden der Kol. Oeynhausen organisierte Demo wird vom Ende August gegründeten Berliner „Netzwerks Soziale Stadtentwicklung“ (NETS) unterstützt.

  • 06.11.14: Thomas Groth will über Bürger- Beteiligung parlieren — am Beispiel von Lichterfelde-Süd. Was wird das wohl werden?

  • 07.11.14: Vom langen Schatten eines Klaus Groth. HINWEIS auf eine Linksammlung zum Berliner Baulöwen und seiner Firmen- Gruppe, die 1996 beginnt. Das ergibt reichlich Lektüre zur Einstimmung auf die Demo gegen Groth & Co. am 14. November.

  • 08.11.14: Die Gründung der Groth-Holding. Erinnerung an einen Artikel von Ewald B. Schulte, der im Dez. 2000 über die Umgestaltung des Groth- Imperiums berichtete. Angepeilt wurde bis 2005 ein Wertzuwachs von 30 %. Das Gründungskapital betrug 40 Mio. DM.

  • 12.11.14: Groth-Gruppe könnte von Märkischer Scholle lernen. Diese hat in ihrer Siedlung in Lichterfelde-Süd eine vorbildliche Energieversorgung nachgerüstet. Das brachte den Umweltpreis des BUND.

  • 14.11.14: Groth täuscht die Öffentlichkeit. Noch im Oktober behauptete die Groth-Gruppe, daß die künftige Siedlungsfläche in Lichterfelde-Süd „ca. 39 ha“ betrage. Und das, obwohl es seit dem 19. September eine neue Planung gibt, die eine Siedlungsfläche von 50,3 ha beinhaltet, wie das jetzt im FORUM in 3 Beiträgen geklärt und belegt werden konnte. Gegenüber der Absicht im „Letter of Intent“ vom April 2013 ist das eine Zunahme von knapp 30 %, die zu Lasten wertvoller Naturflächen geht.

  • 17.11.14: Groth hat ’nen Schatten! Ein langer m/s-Kommentar zum Duo Müller/Groth, der zur Demo in der "PAZ" erschien. Dem künftigen Regierenden Müller werden die recherchierten Fakten so gar nicht gefallen. Aber er hat's in der Hand...

  • 21.11.14: Groths Sohn Thomas erklärt die Bürgerbeteiligung. Am Montag, 24. November in der Urania. Veranstaltet wird das von der " Stiftung Zukunft Berlin", in dessen Beirat Vater Klaus Groth sitzt. Moderieren wird Volker Hassemer, Chef der Stiftung.

  • 23.11.14: Groth hat den Plan noch immer nicht ins Netz gestellt, was jetzt sogar in CDU-Kreisen aufstößt. Denn wer vorgibt, mit Bürgern Dialoge führen zu wollen, muß auch die Infos (Pläne) liefern.

  • 18.12.14: Städtebauliches Konzept der Groth- Gruppe. Für Lichterfelde-Süd. Ein Vortrag von Prof. Machleidt vom 24.11.2014. Danach soll nun im 4. Quartal 2016 Baustart sein. (4,9 MByte PDF)

  • 20.12.14: Protokoll des 3. Bürger-Dialogs vom 6.11.2014. Diese polierte Doku des SWUP-Büros (Moderation) liegt seit gestern vor (1,9 MByte PDF). Kommentare dazu sind im FORUM willkommen, zumal darin nun die Betriebe mit den so wichtigen 200 lokalen Arbeitsplätzen total unter die Groth-Räder kommen (Seite 9).

  • 20.12.14: Aktionsbündnis will Bürgerbegehren. Auch wenn die Groth-Gruppe bereits daran arbeiten soll, das zu verhindern. Im Januar will sie deshalb mit der Bürgerinitiative ‚reden‘...

  • 20.12.14: Vom Krieg der Groth-Gruppe gegens Gewerbe. Das soll die Groth-Gruppe bereits am 6.11.2014 mitgeteilt haben (3. Bürger-Dialog). Natürlich hätte das sofort einer breiteren Öffentlichkeit mitgeteilt werden müssen. Aber es wurde erst jetzt durchs Protokoll bekannt.

  • 21.12.14: Groths Propaganda-Show. Gezeigt beim 3. Bürger-Dialog am 6.11.2014. (1,7 MByte PDF)

  • 22.12.14: Groth-Gruppe verstört. Ein Portal- Kommentar zur Situation zwischen Demo gegen Groth & Co und Bürgerbegehren.

  • [FORTSETZUNG]


  Die Prüfsteine zum Ausdrucken  


  Pläne & Karten  


  Was steckt in den Dies&Das-Seiten?  


  Umfragen  


  Sonstiges  

Hinweis:  Per Klick auf neben
den Rubrik-Titeln gelangt man zum Archivierten der Rubrik
.




  • 20.03.2014:
     
    Auf einen Blick
    Für den eiligen Leser gibt es hier Links zum aktuellen Stand der Planungsvorstellungen:

     


  • Hinweis zum FORUM:
    * Sie können Ihre Beiträge fürs FORUM Lichterfelde-Süd auch per E-Mail einreichen unter:  

  • 20.06.2014:
    Die große Ver-Blendung?
    Li-Süd -- Wertigkeit der Natur
    ^   Im Mai 2014 vom Fugmann/Janotta-Büro aktualisierter Natur-Zustand des Planungsgebiets in Lichterfelde-Süd. Merkwürdig ist allerdings, daß Bereiche, in denen auch wertvolle FFH-Arten vorkommen, nicht in Rot eingefärbt sind. Vielleicht kann das die BI im nächsten Workshop klären.



  • 28.07.2014:
     
    Auf einen Blick
    Für den eiligen Leser gibt es hier Links zum aktuellen Stand der Planungsvorstellungen:

     


  • 05.09.2014:
     
    Auf einen Blick
    Für den eiligen Leser gibt es hier Links zum aktuellen Stand der Planungsvorstellungen:

     


  • 30.09.2014:
     
    Auf einen Blick
    Für den eiligen Leser gibt es hier Links zum aktuellen Stand der Planungsvorstellungen:

     


  • [FORTSETZUNG]


  •   Diverses  


      Aktuelle Hinweise  

    Das sind die im Kopf der 1. Spalte ab Mai 2013 erfolgten
    aktuellen Hinweise, die oft in Kästen gesetzt sind.
    • [ÄLTERES / VORJAHR]

    • 28.12.2013:
        Aktueller Hinweis:       U p d a t e s 

      Leider wird es in den nächsten Wochen auf diesen Seiten nur sehr begrenzte Aktualisierungen geben. Das bedeutet auch, daß ins FORUM gepostete Beiträge mit Verzögerung erscheinen werden.

      Mein eigentlicher Produktions-Computer hat derzeit ein Hardware-Problem, das erst durch den Apple-Kundendienst geklärt werden muß. Es werden aber keine Infos untergehen. Sie werden nachgeliefert, sobald das möglich ist.

      khd (Editor) – 28.12.2013 – 00.19 GMT
       


    • 19.02.2014:
        Aktueller Hinweis:       Maintenance  

      Für alle, die sich wunderten:

      Sorry, am DI (18.2.) und MI (19.2.) mußte zeitweise der Service wg. dringender Sicherheits-Updates unterbrochen werden.

      khd (Admin) – 19.2.2014 – 12.42 GMT
       


    • 02.03.2014:
        Aktueller Hinweis:     Lektüre-Empfehlung  

      Um die Dinge besser zu verstehen, empfiehlt sich derzeit die Lektüre von:

      khd (Editor) – 2.3.2014 – 12.11 GMT
       


    • 01.04.2014:
       
      Service für Workshop-Teilnehmer

      Unter "pruefstein-lichterfelde-sued.info" werden Ihnen interessante Anmerkungen zum Planungsprozess Lichterfelde-Süd angeboten. Bislang zu folgenden Themen:

       


    • 01.05.2014:
      PLS 2 Jahr online

    • 10.06.2014:
      Das aktuelle Zitat:
           
      „Ein Baugebiet von unter 39 Hektar lohnt sich nicht für uns.“

      So begründete Immobilien-Kaufmann Klaus Groth am 20.5.2014 laut Kurzbericht die Festlegung der Bebaubarkeit seines Parks- Range-Areals in Lichterfelde-Süd vom April 2013, obwohl die gutachterliche Empfehlung 16 ha (allenfalls mit Auflagen 27 ha) ist.


    • 18.07.2014:
        Aktueller Hinweis:     Posten ins FORUM  

      Ab sofort ist die anonyme Aufgabe von Beiträgen fürs FORUM wieder einfacher. Das Web-Formular funktioniert wieder. Nutzen Sie diese Möglichkeit der Kommentierung.

      khd (Editor) – 18.7.2014 – 12.08 GMT
       


    • 11.09.2014:
        Aktueller Hinweis:       U p d a t e s 

      Leider kann es auf diesem Portal in der nächsten Zeit nur in begrenztem Umfang Aktualisierungen geben. Das bedeutet auch, daß ins FORUM gepostete Beiträge mit Verzögerung erscheinen werden.

      Bitte haben Sie dafür Verständnis, denn ich brauche Zeit, um andere Aufgaben zu erledigen.

      khd (Editor) – 11.9.2014 – 10.21 GMT
       


    • Ab 29.09.2014:
       
      Service für Workshop-Teilnehmer

       


    • 09.10.2014:
        Aktueller Hinweis:       FORUM-Input  

      Das Eingabe-Formular fürs FORUM auf dieser Seite mußte jetzt abgeschaltet werden. Es war ein Einfallstor für idiotische Spamerei.

      Nutzen Sie daher die besondere Eingabe-Seite.

      khd (Admin) – 9.10.2014 – 12.11 GMT
       


    • 19.10.2014:
      Das aktuelle Zitat:
           
      „Einen Volksentscheid über Bebauungspläne gibt es in Deutschland nicht.“

      Das sagte Mittes Baustadtrat Carsten Spallek (CDU) am 17. Oktober 2014 auf einer Presse-Konferenz zum Stand der Mauerpark-Planungen.

      Wohl wahr, aber im Vorfeld eines B-Plans ist das durchaus vorstellbar, z.B. um für ein bestimmtes Gebiet den Status eines "Entwicklungsbereichs" zu erzwingen.


    • 02.11.2014:
      500. Ausgabe
      Sie erschien am 2. Nov. 2014,
      30 Monate nach dem Start.


    • 03.12.2014:
        Aktueller Hinweis:           FORUM-Themen  

      Ein regelrechtes Schattendasein fristet das Verzeichnis der FORUM-Beiträge. Es wird kaum genutzt. Und dabei ist es eine wunderbar mit dem Browser absuchbare Fundgrube.

      khd (Editor) – 3.12.2014 – 13.45 GMT
       


    • 24.12.2014:
      Trotz allem:
        XmasTree Frohe Weihnachten
      allen Leserinnen
      und Lesern !


    • 30.12.2014:
       
      Stoff fürs neue Jahr

      In einem Portal-Kommentar wird am Beispiel Lichterfelde-Süd aufgezeigt, wie mit einem am Abgeordnetenhaus vorbei per Volksbegehren und Volksentscheid beschlossenen „Städtebaulichen Entwicklungsgebiet“ (§ 165 BauGB) eigennützige Baupläne uneinsichtiger Investoren doch noch in eine soziale Stadtplanung überführt werden könnten:

      khd (Editor) – 30.12.2014
       



    • [FORTSETZUNG]


      Netzwerk Soziale Stadtentwicklung   (NETS)  

    Baulöwe Klaus Groth sorgt für starke Unruhe in der Stadt. Vielerorts plant er Bauprojekte, was den Bürgern nicht gefällt. Sie haben bessere Vorschläge. Ende August 2014 haben sie das „Netzwerk Soziale Stadtentwicklung“ gegründet [Teilnehmende Initiativen]:






    Investoren-Pläne für Lichterfelde-Süd:
    [HABERENT]  [CA-IMMO 1]  [CA-IMMO 2]
    [GROTH 1]  [GROTH 2]  [GROTH 3]  [GROTH 4]
    [GROTH 5]  [GROTH 6]  [GROTH 7]
    [GROTH 8]  [GROTH 9]


    —  Powered by khd-research.net  —
    (Toronto/Houston)





    Rubriken auf »pruefstein-lichterfelde-sued.de«
  • Startseite | Wegweiser
  • Das Planungsgebiet | Teil 2
  • Landschaftsplan XII-L2
  • Thermometer-Siedlung
  • Panorama Lichterfelde-Süd
  • FORUM – AKTUELL | POSTEN
  • 2012 | 2013 | 2014 | 2015
  • Alle Gutachten
  • Kritik am FNP
  • Prüfsteine (Liste)
  • Dokus: <2010 | 2010 | 2011
  • Dokus: 2012 | 2013 | 2014
  • BI „ALL“ | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  • CA Immo | Groth-Gruppe
  • Dies&Das | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
  • Foto-Galerien
  • Foto-Verzeichnis
  • Karten-Verzeichnis
  • Artikel-Verzeichnis
  • References (Link-Liste)
  • Zur Site-map von »pruefstein-lichterfelde-sued.de«

      Zum nächsten Jahr

    © 2013-2015  – Karl-Heinz Dittberner (khd) – Berlin   —   Last Update: 10.01.2015 14:18 Uhr